yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schicksalsjahre - Eine deutsche Familiengeschichte Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchicksalsjahre - Eine deutsche Familiengeschichte
[ Drama]

Inhalt

Mai 1945 - Der von Nazideutschland begonnene Weltkrieg ist vorbei und hinterlässt pure Verwüstung. Ursula Heye, die aus Danzig fliehen konnte, ist mit ihren Kindern Bärbel und Uwe bei ihrer Tante Anni in Rostock untergekommen. Ihr Mann Wolfgang war während des Krieges an der Ostfront stationiert und ist, wie viele andere, verschollen. Ihr Glück war kurz und heftig:
In einem Cabaret haben sich beide kennengelernt und bald leidenschaftlich verliebt. Kurz darauf fand die Hochzeit, gegen den Willen ihrer Eltern, statt und das Familienleben schien mit den beiden Kindern perfekt - bis Wolfgang einberufen wurde. Nun die niederschmetternde Nachricht: Wolfgang ist offiziell tot, gefallen an der Front. Gelegenheit zu trauern hat Ursula in den ersten Jahren des Wiederaufbaus keine, jedoch ein Anlehnungsbedürfnis, das sie mit dem griechischen Pianisten Niklas zusammenbringt. Freidenker wie er sind in Gefahr, Opfer der politischen "Säuberung" zu werden. Als Niklas dann eines Tages tatsächlich spurlos verschwindet, ist für Ursula klar, dass sie ihre Kinder nicht unter der kommunistischen Herrschaft erziehen will und bereit ihre Flucht in den Westen vor. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schicksalsjahre
Filmlänge: 193 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 08.01.2016
EAN-Code: 4052912670013

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Schicksalsjahre – Eine deutsche Familiengeschichte aus dem Hause Studio Hamburg enterprises handelt es sich um einen deutschen Fernsehfilm, der im Jahre 2011 entstanden ist. Die Regie übernahm Miguel Alexandre, in den Rollen sind unter anderem Maria Furtwängler und Pasquale Aleardi mit dabei. Im Übrigen entstand der Film auf dem Bestseller „Vom Glück nur ein Schatten“ von Uwe-KarstenHeye, der das Buch 2004 verfasste.

Die Geschichte im Film beginnt damit, dass sich die Pianistin Ursula und Wolfgang in einem Kabarett kennen und lieben lernen. Als Wolfgang während des Kriegs an die Front muss, beschließt Ursula mit den beiden Kindern zu ihren Eltern nach Danzig zu ziehen. Als Wolfgang sie während eines Fronturlaubs besuchen kommt, ist die Freude groß. Allerdings muss er wieder an die Front und Ursula bekommt die Nachricht, dass ihr Mann an der Front zu Tode gekommen ist. Nun ist Ursula auf sich alleine gestellt – was mit zwei Kindern nicht einfach ist. Zumal Ursula als Freidenker gilt, was der Staat gar nicht gerne sieht …

Der Zuschauer bekommt hier eine authentische Geschichte geboten, welche mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle klasse besetzt wurde. Man nimmt ihr jederzeit ihren Charakter ab, wobei auch die gelungenen Kulissen und Kostüme viel zum Gelingen der Produktion beitrage. Wer sie für die Zeit um 1945 interessiert, sollte sich die DVD nicht entgehen lassen. Ansehen!

Wenn man von einem leicht weichen Bild absieht, kann man mit der Bildqualität zufrieden sein. Die Farben wirken warm und natürlich, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Dies ist besonders schön an den Fahnen zu erkennen, die in den offiziellen Häusern an der Wand hängen. Der Kontrast ist manchmal ein wenig zu niedrig, was allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Der deutsche Stereoton bietet den Zuschauern eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da das komplette Geschehen direkt über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm.

Bild:
Wenn man von einem leicht weichen Bild absieht, kann man mit der Bildqualität zufrieden sein. Die Farben wirken warm und natürlich, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Dies ist besonders schön an den Fahnen zu erkennen, die in den offiziellen Häusern an der Wand hängen. Der Kontrast ist manchmal ein wenig zu niedrig, was allerdings nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Hier halte ich 78 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet den Zuschauern eine gute Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Da das komplette Geschehen direkt über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. In diesem Fall halte ich runde 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...