yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Straßenfeger 33: Das grüne Ungeheuer / Feuerdrachen Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Interview
  • Featurette
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewStraßenfeger 33: Das grüne Ungeheuer / Feuerdrachen
DDR TV-Archiv
[ Krimi]

Inhalt

Antonio Morena, ehemaliger Flieger im Zweiten Weltkrieg, verschlägt es in der Nachkriegszeit nach Südamerika. Durch eine Intrige wird er genötigt, für die Räuberarmee des "Grünen Ungeheuers" zu fliegen, wie die ausgebeuteten Indios die "United Fruit Company" nennen. Der Film spielt vor dem realen Hintergrund des "Bananenkrieges" 1954.
Basierend auf dem gleichnamigen Roman, einem der auflagenstärksten Werke der DDR-Literatur.

Feuerdrachen: Hochangereichertes Uran verschwindet in der Wüste von Niger. Unter dem Decknamen "Feuerdrachen" hat die CIA und der BND ein Urankomplott mit dem israelischen Geheimdienst geschlossen. Ziel ist die nukleare Aufrüstung Israels gegen die Arabischen Nationalstaaten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das grüne Ungeheuer / Feuerdrachen
Filmlänge: 554 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1962
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.12.2015
EAN-Code: 4052912574861

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit der 33. Box von Straßenfeger hat Studio Hamburg enterprises zwei Miniserien auf DVD in den Handel gebracht. Der Fan bekommt hier „Feuerdrache“ und „Das grüne Ungeheuer“ zu sehen, die 1981 und 1962 entstanden sind.

Bei „Feuerdrache“ handelt es sich um einen Krimi aus zwei Teilen, die im Filmstudio Babelsberg der DEFA entstanden sind. Eigentlich sollte es sich hierbei um die Fortsetzung der Reihe „Das unsichtbare Visier“ handeln. Anfangs wird die Geschichte auch noch weitererzählt, später entwickelte sich aber eigen eigene Geschichte. So entstand hier die zweiteilige Geschichte um die Verknüpfung des BND im Internationalen Uran-Schmuggel. Als die Kundschafter des MfS die Machenschaften aufdecken, entdecken sie ein weltweit agierendes Netzwerk …

„Der grüne Feuerdrache“ ist ein fünfteiler, der unter der DFF von Rudi Kunz entstand. Der Zuschauer bekommt hier die auf Wolfgang Schreyers gleichnamigem Roman basierende Geschichte geboten, dessen Handlung auf den von der CIA organisierten Sturz des guatemaltekischen Staatspräsidenten Jacobo Arbenz Guzman basiert. Die Geschichte spielt während des Zweiten Weltkriegs, wo ein Unteroffizier der deutschen Luftwaffe bei Savannah in eine Falle gerät …

Der Zuschauer bekommt hier zwei ausgesuchte Mini-Serien geboten, die man sich immer mal wieder ansehen kann. Man bekommt hier nicht nur tolle Darsteller, sondern auch schöne, ausgesuchte Kulissen und Kostüme zu sehen. Wir haben uns die Serien gerne angesehen und können diese Fans empfehlen.

Beide Serien haben kleine Schwächen, wobei immer alles Wesentliche gut zu erkennen ist. Bei „Feuerdrache“ wirken die Farben ein wenig blass und das Bild ist recht weich, allerdings ist die Schärfe im Ganzen gut gelungen. Bei „Das grüne Ungeheuer“ bekommen die Zuschauer einen s/w Film geboten, der auch ein wenig weich gehalten wird. Dazu kommen kleine Kratzer, die immer mal wieder zu sehen sind. Am Aller gemessen kann der Zuschauer durchaus zufrieden sein. Der Ton liegt auf allen DVDs in 2.0 Mono vor. So bekommt der Zuschauer hier einen recht frontlastigen Ton geboten, der sauber wiedergegeben wird. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden.

Bild:
Beide Serien haben kleine Schwächen, wobei immer alles Wesentliche gut zu erkennen ist. Bei „Feuerdrache“ wirken die Farben ein wenig blass und das Bild ist recht weich, allerdings ist die Schärfe im Ganzen gut gelungen. Bei „Das grüne Ungeheuer“ bekommen die Zuschauer einen s/w Film geboten, der auch ein wenig weich gehalten wird. Dazu kommen kleine Kratzer, die immer mal wieder zu sehen sind. Am Aller gemessen kann der Zuschauer durchaus zufrieden sein, daher halte ich hier gute 60 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf allen DVDs in 2.0 Mono vor. So bekommt der Zuschauer hier einen recht frontlastigen Ton geboten, der sauber wiedergegeben wird. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Gut gemacht und daher 55 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus eine Interview mit Regisseur Rudi Kunz und Darsteller Giso Weißbach. Dazu kann man sich noch Straßenfeger Phase IV – Ermittler, Exotik & illegaler Grenzverkehr und eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...