yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tränen der Erinnerung - Only Yesterday Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Komplettes Storyboard zum Film
  • Original Making of
  • Japanischer Originaltrailer
  • Ghibli-Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTränen der Erinnerung - Only Yesterday

Inhalt

Taeko, eine 27-jährige Büroangestellte aus Tokio, macht Urlaub auf dem Lande. Sie verbringt ihre Ferien auf dem Bauernhof von Verwandten ihres Schwagers. Auf dem Weg dorthin denkt sie zurück an die Zeit, als sie zehn Jahre alt war.
In Rückblenden erinnert sich Taeko an ihr Leben als junges Schulmädchen und die Ereignisse, die ihr Leben geprägt haben. Gleichzeitig sehnt sich Taeko danach, ihren eintönigen Alltag in Tokio hinter sich zu lassen. Auf dem Bauernhof ihrer Verwandten fühlt sie sich zu einem zurückhaltenden jungen Bauern hingezogen. Während die Geschichte zwischen den beiden Handlungssträngen hin und her springt, entfaltet sich ein gefühlvoll aufgebauter Dialog mit der Vergangenheit. Vor dem Hintergrund liebevoll eingefangener, wunderbarer Aufnahmen des ländlichen Japans, ist Tränen der Erinnerung - Only Yesterday sowohl die Geschichte einer Reise zu sich selbst als auch ein Kommentar zu gewissen Dingen, die im alles beherrschenden Streben der Menschen nach Fortschritt und Wohlstand verloren gegangen sind. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Omohide poro poro
Filmlänge: 119 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 11.12.2015
EAN-Code: 888751026896

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wir befinden uns im Jahre 1982 und im Mittelpunkt der Geschichte steht die 27-jährigeTaeko, die in einem Büro in Tokio arbeitet. Zwar ist ihre Familie dafür, dass sie bald heiratet und Kinder bekommt, doch Taeko will sich Zeit lassen und den Richtigen finden. Sie beschließt die Stadt hinter sich zu lassen und ein paar Tage Urlaub auf dem Land zu genießen. Zusammen mit ihrer Schwester Nanako macht sie sich auf dem Weg zu der Familie ihres Mannes, die einen kleinen Bauernhof besitzt. Schon auf dem Weg dorthin kommen bei Taeko viele Erinnerungen hoch, unter anderem auch die Erinnerungen an ihre erste Liebe …

Tränen der Erinnerung – Only Yesterday basiert auf einem Manga von Hotaru Okamato und Yuko Tone. 1991 entstand unter der Regie von Isao Takahata der mit den Animationen das bekannte Ghibli Studio betreute. Schon bei der Erstveröffentlichung in Japan bekam der Film sehr gute Kritiken, zudem war er dort ein kommerzieller Erfolg. Die Macher haben hier einen recht bedächtigen Erzählrhythmus gewählt, die gut zum Teil melancholischem Filminhalt passt. Wir haben uns den Film gerne angesehen und wurden positiv überrascht. Die Geschichte wird flüssig erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Allerdings sollte sich der Zuschauer auch die Zeit nehmen sich den Film in Ruhe anzusehen, ansonsten hat das keinen Sinn. Wer sich auf den Streifen einlassen kann, wird mit einen wunderschönen Film belohnt.

Der Zuschauer bekommt hier bunte und frische, sowie jederzeit natürliche Farben geboten. Die Schärfe weist kleine Schwächen auf, die sich mal an den Kanten, mal in der Totalen bemerkbar machen. Diese Schwächen sind aber marginal, so dass man hier eigentlich nicht von einem Fehler sprechen kann. Hier sollte man auch nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1991 stammt. Am Ton gibt es fast nichts auszusetzen. Die Synchronsprecher machen ihre Sache sehr gut, die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben. Die Nebengeräusche verteilen sich meist homogen auf alle Lautsprecher, so dass ein schöner Raumklang gegeben ist. Dennoch wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier bunte und frische, sowie jederzeit natürliche Farben geboten. Die Schärfe weist kleine Schwächen auf, die sich mal an den Kanten, mal in der Totalen bemerkbar machen. Diese Schwächen sind aber marginal, so dass man hier eigentlich nicht von einem Fehler sprechen kann. Hier sollte man auch nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1991 stammt.

Ton:
Am Ton gibt es fast nichts auszusetzen. Die Synchronsprecher machen ihre Sache sehr gut, die Dialoge werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben. Die Nebengeräusche verteilen sich meist homogen auf alle Lautsprecher, so dass ein schöner Raumklang gegeben ist. Dennoch wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben, so dass ich in diesem Fall 90 % für angebracht halte.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem kompletten Storyboard zum Film, den original Making of und den japanischen Originaltrailer. Dazu gibt es noch eine kleine Studio Ghibli-Trailershow zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...