yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Manie Manie Cover

Cast & Crew

Regie:
Yoshiaki Kawajiri
Rintarô
Katsuhiro Ôtomo

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Szenenanwah
  • Interview
  • Diverse Trailer
  • PC-Screensaver
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

Inhalt

Drei Kurzgeschichten von drei verschiedenen Anime-Regisseuren sind hier vertreten. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt, das vom Schriftstellers Taku Mayumura inspiriert wurde.

Das Labyrinthos-Labyrinth
Das Mädchen Sachi spielt mit ihrem Kater Verstecken. Als sie in einem Spiegel verschwindet, folgt ihr der Kater kurzerhand und gemeinsam finden sie sich in einem Labyrinth wieder...

Der fahrende Mann
Das berühmt-berüchtigte Highlight aller Motorrenn-Fans ist der "Race Circus". Seit einem 10 Jahren ist der "Todesengel" unangefochtener Meister seiner Disziplin - doch dann tritt er sein legendäres, letztes Rennen an...

Der Baustopp-Befehl
Das Bauprojekt Nr. 444 soll umgehend gestoppt werden, doch auf der Baustelle befinden sich nur noch Roboter, die mit Hochdruck weiter arbeiten. Der Bauleiter ist merkwürdigerweise verschwunden. Der Angestellte Sugioka bekommt den Auftrag, dem ein Ende zu setzen, doch das ist problematischer als er es sich vorstellt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Manie Manie
Filmlänge: 48 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 27.10.2003
EAN-Code: 4021924009258

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Die Geschichten sind in der Tat außergewöhnlich, da verspricht die Verpackung nicht zu viel. Der ersten und zweiten Geschichte kann ich nicht so viel abgewinnen, sie ergeben keinen rechten Sinn. Wie das beiliegende Booklet aber auch schon warnt: "Wie Sachi muss sich der Betrachter dem Wogen der Bilder ergeben, statt sie ergründen zu wollen...".
Die letzte Story "Der Baustopp-Befehl" ist dafür umso besser. Eine Warnung an die technisierung der Menschheit mit einer Portion schwarzem Humor.
Auf jeden Fall sollte man alle drei Geschichten zusammen (hintereinander) ansehen. Und wenn die erste Geschichte abrupt aufhören sollte... nicht wundern ;-)
Die Geschichten sind wunderbar animiert. Viel besser als die meisten anderen Animes - und das ganz ohne (3D-)Computertechnik. Die Crew hatte aber auch den Luxus, sich für eine viertel Stunde Film ein Jahr Zeit zu lassen!

Die Laufzeit-Angabe auf dem Cover von 55 Minuten stimmt nicht.

Bild (6.5/10):
Je nach Geschichte kommt es zu unterschiedlich starken Blitzern und Kratzern. Bei "Der fahrende Mann" kommt noch ein starkes Rauschen hinzu. Möglicherweise ist das aber auch ein Stilmittel.

Ton (9/10):
Der Surroundton ist sehr gut, er wird sowohl von der Score als auch den Geräuscheffekten in Anspruch genommen. Der Sub kommt stark zum Einsatz.

Extras (3/10):
Die Bildergalerie ist selbstablaufend und dauert 2:40 Minuten.
Das deutsch untertitelte Interview mit Rintaro dauert knapp 9 Minuten. Hier erfährt man etwas über die Zusammenarbeit der Regisseure.
Neben dem Animania- und zwei Sammeltrailern sind noch Trailer zu "The Weathering Continent", "Yu Yu Hakusho Poltergeist", "Vampire Hunter D", "Jin Roh" vorhanden.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...