yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Terra X - Edition Vol. 5 Die Geschichte des Essens - Die Spur des Geldes - Die Magie der Farben Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewTerra X - Edition Vol. 5 Die Geschichte des Essens - Die Spur des Geldes - Die Magie der Farben

Inhalt

Die Geschichte des Essens:
Die Reihe berichtet über Wissenswertes, Skurriles und Amüsantes aus den Küchen der Zeiten. Christian Rach erlebt selbst, was es hieß, ein steinzeitlicher, mittelalterlicher oder neuzeitlicher Koch zu sein. Bei manchem ist es schade, dass es in Vergessenheit geriet, anderes dagegen ist aus gutem Grund wieder vom Herd verbannt worden.

Die Spur des Geldes:
Ob Feldherren, skrupellose Banker, geschickte Kaufmänner oder begeisterte Spieler - viele, auch schillernde Persönlichkeiten haben das Geld, wie wir es heute kennen, maßgeblich geprägt. Schauspieler Christian Berkel folgt der spannenden Spur des Geldes von der Antike bis in die Gegenwart.

Die Magie der Farben:
Ob Ocker, Rot, Gelb, Grün oder Blau: Hinter jedem Farbton verbergen sich ungeahnte Geschichten und erstaunliche Fakten. Warum haben sie seit jeher eine so große Bedeutung für den Menschen? Alle Farben in der Natur dienen einem biologischen Zweck und jedes Lebewesen hat seine Wahrnehmung darauf spezialisiert. Nur wer erkennt, ob eine Frucht reif oder giftig ist, kann überleben. Aber allein der Mensch stellt Farben her und verleiht ihnen Symbolkraft. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: ZDF-Expedition
Filmlänge: 315 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.11.2015
EAN-Code: 4052912574564

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Ich liebe die Reihe Terra x, welche immer ein breites Spektrum an Themen bietet. Bis 2008 war die Reihe unter „ZDF Expedition. Terra X“ bekannt, später nur noch unter „Terra X“. Unter anderem sind in der Reihe Dokumentationen über Geschichte, Natur und Tiere zu sehen.

Nun hat Studio Hamburg enterprises die fünfte Box der Reihe auf dem Markt gebracht. Dies besteht aus drei DVDs, die zusammen eine Laufzeit von 315 Minuten und setzen sich mit folgenden Themen auseinander:
- Die Geschichte des Essens
- Die Spur des Geldes
- Die Magie der Farben

Während die erste Dokumentation aus drei Teilen besteht, weisen die anderen beiden Dokumentation jeweils zwei Kapitel auf. Besonders die Geschichte über das Essen hat mit gefallen, hier gehen die Macher auf viele Skurrilitäten ein, die von Christian Rach präsentiert werden. So erfährt man viel über die Vorspeisen, den Hauptgerichten und den Nachspeisen aus verschiedenen Jahrhunderten, was durchaus ein spannendes Thema ist. Aber auch die Dokumentationen über das Geld und die Farben machen Spaß. Wer sich für die Themen interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Mit der Bildqualität der Reihe Terra X kann der Zuschauer zufrieden sein. Auch diesmal bekommt man warmen, frische Farben zu sehen, die gut zum Filminhalt passen. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau und die Schärfe gut gelungen. Zwar wirkt das Bild teilweise ein wenig weich, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Beim Ton bekommt man das geboten, was der Zuschauer auch aus dem Fernsehen kennt: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Der Sprecher, der mit Herz bei der Sache ist, ist jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen eine gute Abmischung, mit der der Zuschauer zufrieden sein kann.

Bild:
Mit der Bildqualität der Reihe Terra X kann der Zuschauer zufrieden sein. Auch diesmal bekommt man warmen, frische Farben zu sehen, die gut zum Filminhalt passen. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau und die Schärfe gut gelungen. Zwar wirkt das Bild teilweise ein wenig weich, dennoch reicht es zu guten 82 %.

Ton:
Beim Ton bekommt man das geboten, was der Zuschauer auch aus dem Fernsehen kennt: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Der Sprecher, der mit Herz bei der Sache ist, ist jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen eine gute Abmischung, mit der der Zuschauer zufrieden sein kann. Hier gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...