yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Making of
  • Deleted Scenes
  • Outtakes
  • Blick hinter die Kulissen
  • Interviews
  • Audiokommentare
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 94 %
94 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFarscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox

Inhalt

Als der frischgebackene Astronaut John Crichton mit seiner Raumfähre "Farscape One" zu einem Experimentflug ins Weltall startet, staunt er nicht schlecht, als er zufällig ein Wurmloch erzeugt und in dieses hinein gerät. Im Handumdrehen wird er an einen weit entfernten Ort des Universums verschlagen und landet dabei mitten in einer Raumschlacht. Wie sich zeigt, ist ein Gefangenenausbruch im Gange und Crichton strandet mitsamt seiner beschädigten Fähre auf dem biomechanoiden Gefangenentransporter Moya. Mit dessen Besatzung aus Verurteilten flüchtet Crichton vor den so gar nicht friedliebenden Peacekeepern in die Unerforschten Territorien, in denen zahlreiche Abenteuer, Wunder und Gefahren auf den Fremden warten. Aber auch die Peacekeeper ist die Crew der Moya mit der Flucht in die aus gutem Grund Unerforschten Territorien nicht losgeworden. Peacekeeper-Captain Crais macht Crichton für den Tod seines Bruders verantwortlich und der noch viel gefährlichere Scorpius hat es auf die Wurmlochtechnologie in Crichtons Kopf abgesehen. Der wiederum möchte, trotz der Gesellschaft der schönen und Peacekeeperin Aeryn Sun, eigentlich nur zurück nach Hause. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Farscape
Filmlänge: 4310 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Australien / USA
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
EAN-Code: 4042564163759

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Farscape geht Fernsehjuwelen diesmal andere Wege. Kennen wir bisher, dass von der Firma unter anderem Heimatfilme in den Handel gebracht werden, folgt nun die Komplettbox Farscape auf Blu-ray. Die Fans bekommen hier alle Episoden auf 25 Blu-rays geboten, die zusammen eine Laufzeit von 4.310 Minuten haben. Dazu kommen noch 1.241 Minuten Bonusmaterial, so dass man sich mit der Box mehr als ein paar schöne Tage machen kann. Jede Box befindet sich in einem separaten Klappcase, so dass man immer gleich die richtige Box zur Hand hat. Alles zusammen steckt in einem Schuber, welcher Platz für alle Staffeln bietet.

Die Geschichte um das Raumschiff Moya und ihre Besatzung John Crichton, Aeryn Sun, Pau Zotoh Zhaan, Ka DArgo, Rygel XVI und Pilot zeigt eindrucksvoll, dass es noch andere, sehr gute Geschichtenschreiber gibt. Ein wenig erinnert mich die Serie an Lexx – The dark Zone, wenn man mal von den vielen sexuellen Anspielungen absieht. Im Großen und Ganzen sind es jedoch die gleichen Züge: Ein Leviathan (ein lebendes Raumschiff), eine Crew aus Flüchtigen, von denen ein Mitglied aus persönlichen Gründen gejagt wird und ein Überläufer zeigen doch erstaunliche Gemeinsamkeiten, die jedoch auch schon hier enden.

In Farscape hielten einige Techniken Einzug, die bis dato eigentlich nur in Kinofilmen vertreten waren. So wurden hier zum Beispiel sehr viele CGI-Effekte eingesetzt, wie man es vorher eigentlich erst einmal in der auch sehr erfolgreichen Serie Babylon 5 gesehen hat. Hinzu kamen noch ferngesteuerte, lippensynchrone Puppen, die bis dato nur Kinofilmen vorbehalten waren, zum Einsatz. Ebenso ungewöhnlich für eine TV-Serie war, dass die Charaktere eigentlich sehr präzise und sehr Facettenreich gezeichnet wurden. So kann man hier nicht unbedingt immer gleich gut und böse unterscheiden und erhält so doch immer wieder sehr überraschende und interessante Wendungen. Vermeintliche Freunde entpuppen sich da schnell mal als Feinde, ursprünglich Feinde werden zu Freunden. Selbst innerhalb der Moyabesatzung gibt es immer wieder solche Wendungen. Besonders sollte hier vielleicht die Rolle des Rygel erwähnt werden, der immer auf sein eigenes Wohl und Reichtum bedacht, die Crew immer wieder in unangenehme Situationen bringt, im Gegenzug jedoch auch ein wichtiges Bestandteil des Teams ist.

Alle Darsteller legen ein beeindruckende Performance hin, egal ob Realdarsteller oder nur hinter irgendeiner Fernsteuerungskonsole für eine der vielen Puppen stehend. Worauf die Macher dieser Serie ebenso geachtet haben war, möglichst alle Unstimmigkeiten auszuschließen, hat man doch von vorangegangenen Serien wie Star Trek oder Babylon 5 die Erfahrung gemacht, dass besonders das Science Fiction Publikum auch auf kleinste Ungereimtheiten achtet und diese ausgiebig im Internet diskutieren. Ich finde, dass man hier eine gelungene Perle zu sehen bekommt, die sich Fans nicht entgehen lasse sollten.

Auch die technische Seite kann sich mehr als sehen lassen. Schon auf der DVD war das Bild auf jedem Fall gut gelungen. Wenn man nun das Alter des Materials bedenkt, kann man auch mit der Blu-ray Version zufrieden sein. Manchmal treten kleine Unschärfen auf, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Selbst die Änderung der Tiefenschärfe, in dieser Serie hin und wieder als Stilmittel gebraucht, ist von den Schärfefehlern nicht betroffen und sehr gut als eben Dieses zu erkennen. Im Ganzen ist die Tiefenschärfe recht gering gehalten, was jedoch so gewollt ist. Die Farben sind Kräftig, jedoch nicht überzogen. Auch in den Szenen, die rot oder blau ausgeleuchtet wurden, wirken die Farben nicht stechend oder herauslösend, wie es häufig bei digital überarbeitet Filmen passiert. Der Ton kann sich hören lassen. Von der vierten Staffel abgesehen, liegen die Spuren in Deutsch und in Englisch vor. Bei der vierten Box muss man mit der englischen Originaltonsur vorlieb nehmen, wobei auch deutsch Untertitel vorhanden sind. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit problemlos zu verstehen, immer mal wieder kommt auch ein wenig Raumklang auf.

Bild:
Schon auf der DVD konnte sich das Bild auf jedem Fall sehen lassen. Wenn man nun das Alter des Materials bedenkt, kann man auch mit der Blu-ray Version zufrieden sein. Manchmal treten kleine Unschärfen auf, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen. Selbst die Änderung der Tiefenschärfe, in dieser Serie hin und wieder als Stilmittel gebraucht, ist von den Schärfefehlern nicht betroffen und sehr gut als eben Dieses zu erkennen. Im Ganzen ist die Tiefenschärfe recht gering gehalten, was jedoch so gewollt ist. Die Farben sind Kräftig, jedoch nicht überzogen. Auch in den Szenen, die rot oder blau ausgeleuchtet wurden, wirken die Farben nicht stechend oder herauslösend, wie es häufig bei digital überarbeitet Filmen passiert. Toll gemacht, daher 95 % von mir.

Ton:
Der Ton kann sich hören lassen. Von der vierten Staffel abgesehen, liegen die Spuren in Deutsch und in Englisch vor. Bei der vierten Box muss man mit der englischen Originaltonsur vorlieb nehmen, wobei auch deutsch Untertitel vorhanden sind. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit problemlos zu verstehen, immer mal wieder kommt auch ein wenig Raumklang auf. Toll gemacht und daher gute 88 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial verteilt sich auf alle Staffeln. Auf den ersten vier Staffel gibt es jeweils ein Making of, einige deleted Scenes und Outtakes. Dazu kann man noch einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich Interviews ansehen und einen Audiokommentar hinzuschalten. Die fünfte Staffel bietet ein Making of, Inerviews, deleted Scenes und Trailer. Insgesamt 1.241 Minuten Bonus!
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 25
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...