yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Charles Dickens: Ein Weihnachtslied in Prosa oder Eine Weihnachtsgeschichte zum Christfest  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewCharles Dickens: Ein Weihnachtslied in Prosa oder Eine Weihnachtsgeschichte zum Christfest
Pidax Film-Klassiker
[ Fantasy]

Inhalt

Der alte und kauzige Ebenezer Scrooge (Carl Wery) ist ein Misanthrop und Geizkragen. Sein einziger Freund war sein Teilhaber Jacob Marley, der am Heiligen Abend sieben Jahre zuvor verstarb. Seitdem führt Ebenezer das Geschäft alleine. Weihnachten steht wieder vor der Tür, ein Gräuel für den hartherzigen Menschenfeind. So weist er nicht nur seinen Neff en Fred ab, der ihn zum Weihnachtsessen einlädt, sondern auch alle, die um Almosen bitt en. Als Mr. Scrooge am Weihnachtsabend nach Hause kommt, staunt er nicht schlecht, denn Jacob Marley, sein verstorbenen Teilhaber, erwartet ihn. Dieser bleibt nicht der einzige Gast, es folgen drei weitere Geister. Eine Nacht, die Ebenezer nie vergessen wird, liegt vor ihm. Vielleicht lässt sich sein Leben doch noch zum Guten hin verändern ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ein Weihnachtslied in Prosa oder Eine Geistergeschichte zum Christfest
Filmlänge: 113 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1960
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.11.2015
EAN-Code: 4260158196284

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Charles Dickens: Ein Weihnachtslied in Prosa oder Eine Weihnachtsgeschichte zum Christfest handelt es sich um eine der bekanntesten Geschichten von Charles Dickens, welche im Jahre 1843 erstmals veröffentlicht wurde.

Die Geschichte von Ebenezer Scrooge kennt wohl jedes Kind. Dieser ist ein alter und geiziger Mann, der noch nicht einmal zu Weihnachten sein Herz öffnen kann. Nachdem sein Teilhaber Jacob Marley verstorben ist, erscheint ihn dieser als Geist und kündigt drei Geister der Weihnacht an. Diese würde Scrooge in stündlichen Abständen besuchen kommen und ihm zeigen, was es mit dem Geist der Weihnacht auf sich hat.

Dickens wollte mit der Geschichte auf die Missstände in England hinweisen und mit sozialkritischen Tönen auf sich aufmerksam machen. Nun hat Pidax Film das Stück auf DVD in den Handel gebracht. Dieses besteht aus fünf Strophen, welche zusammen eine Laufzeit von 113 Minuten haben. Die Darsteller wissen was sie tun und schaffen es so, dass der Film zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Der Zuschauer bekommt bei Charles Dickens: Ein Weihnachtslied in Prosa oder Eine Weihnachtsgeschichte zum Christfest ein solides Bild zu sehen, welches die Schärfe kleine Schwächen zeigt: Das Bild wirkt im Ganzen ein wenig weich. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1960 stammt. Der Schwarzwert ist ok, auch in den dunkleren Passagen kann man Details erkennen. Der deutsche Stereoton bietet das, was man von einem über 50 Jahre alten Film erwarten kann: Die Dialogwiedergabe ist gut gelungen, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. So bekommt man einen soliden Ton geboten, der ohne Höhen und Tiefen daherkommt.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Charles Dickens: Ein Weihnachtslied in Prosa oder Eine Weihnachtsgeschichte zum Christfest ein solides Bild zu sehen, welches die Schärfe kleine Schwächen zeigt: Das Bild wirkt im Ganzen ein wenig weich. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Film aus dem Jahre 1960 stammt. Der Schwarzwert ist ok, auch in den dunkleren Passagen kann man Details erkennen. Am Alter gemessen gebe ich hier gerne gute 60 %.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet das, was man von einem über 50 Jahre alten Film erwarten kann: Die Dialogwiedergabe ist gut gelungen, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. So bekommt man einen soliden Ton geboten, der ohne Höhen und Tiefen daherkommt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...