yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

National Geographic - Machu Picchu: Legendäre Stadt der Inka Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bonusfilm

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewNational Geographic - Machu Picchu: Legendäre Stadt der Inka

Infos zum Film

Originaltitel: Lost Cities of the Inca
Filmlänge: 52 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.05.2004
EAN-Code: 4260028251242

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Der Titel dieser Ausgabe von National Geographic ist irreführend. Machu Picchu spielt nicht nur eine relativ kleine Rolle in dieser Dokumentation. Enttäuschung könnte sich breit machen, wenn man hofft, über Machu Picchu Dinge zu erfahren, die man vielleicht noch nicht gewußt hat. Wie die Stadt erbaut wurde, wie lange sie bewohnt war oder weshalb sie schließlich verlassen wurde. Auch ein Stadtplan mit Skizzen oder Animationen wichtiger Gebäude wäre hilfreich gewesen.

Stattdessen werden zwei Lebensläufe gegenüber gestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Einerseits der amerikanische Forscher und Hobbyarchäologe Hiram Bingham, der 1911 Machu Picchu entdeckte und andererseits der spanischen Vizekönig Francisco de Toledo, der Mitte des 16. Jahrhunderts den letzten König der Inka gefangennehmen und hinrichten ließ, um Ruhe und Ordnung im Gebiet des heutigen Peru wieder herzustellen.

Anhand der beiden Lebensläufe werden dem Zuschauer unter Zuhilfenahme von Archivmaterial und vielen Spielfilmsequenzen geschichtliche Zusammenhänge auf interessante Weise näher gebracht. Die verzweifelte Suche beider Männer nach dem sagenumwobenen Vilcabamba ist nur eine Geschichte von vielen, die hier erzählt wird...

Für diejenigen, die sich für die Geschichte der Ureinwohner Südamerikas und deren spanische Eroberer interessieren, sei diese schön fotografierte Dokumentation ans Herz gelegt, auch wenn man über Machu Picchu nicht so viel erfährt, wie man sich vielleicht erhofft.


Bild (8/10):
Wie man es von Dokumentationen von National Geographic gewohnt ist, läßt die Qualität des Bildes (4:3 Vollbild) kaum Wünsche offen. Die Farben sind sehr kräftig, wirken aber immer noch natürlich, und die peruanischen Landschaftsaufnahmen kommen gut zur Geltung. Ein leichtes Rauschen macht sich breit, auch sind bei Schwenks Nachzieheffekte auszumachen. Der Kontrast ist gut, da man auch bei Dunkelheit Details ausmachen kann. Die Schärfe dieser TV-Produktion liegt auf hohem Niveau. Die verschiedenen Archivaufnahmen, die zu sehen sind, können mit dieser Qualität selbstverständlich nicht mithalten und bleiben von der Bewertung ausgeschlossen.

Ton (7/10):
Der Ton (Deutsch und Englisch Dolby Digital 5.1) erfüllt alle Ansprüche, die man an diese Dokumentation stellen kann. Die Stimmen der Sprecher kommen klar und deutlich aus dem Center. Die Front wird mit einigen Effekten und dem Score gut bedient, letzterer verbreitet sich homogen über das gesamte Heimkino, da auch die Rears mit eingebunden sind. Der Subwoofer wird einige Male relativ stark beansprucht, was man von einer Dokumentation nicht unbedingt erwartet.

Extras (3/10):
Das einzige Extra ist ein ca. 15minütiger Bonusfilm über die Mumien der Chachapoya. Dieses Volk wurde Ende des 15. Jahrhunderts von den Inka unterworfen. Außer einigen Gräbern ist von ihnen nicht viel geblieben, so daß man nur wenig über die Chachapoya weiß. Der Film beschreibt auf spannende Weise eine Expedition zu einem Grab, das unerreichbar in einer unzugänglichen Felswand liegt.
Pirx
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Slimcase
Distributor:
National Geographic
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...