yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Frau in Gold Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of
  • Originaltrailer
  • Dokumentartrailer
  • Blick auf die Pressekonferenz

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 23 %
23 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Frau in Gold
[ Drama]

Inhalt

Das bewegende Drama erzählt die wahre Geschichte von Maria Altmann (Helen Mirren), die im mutigen Kampf um ihr Erbe und um Gerechtigkeit bis vor das höchste Gericht der USA zieht. In einem spektakulären Prozess verklagt sie die Republik Österreich auf die Herausgabe der Kunstsammlung ihrer Familie, die einst von den Nationalsozialisten enteignet wurde. Unter den Bildern befindet sich auch eines der berühmtesten Bilder der Welt: „Die goldene Adele“, Gustav Klimts Portrait der Wiener Industriellen-Gattin Adele Bloch-Bauer – Marias Tante. Mit Hilfe des jungen und unerschrockenen Anwalts Randy Schoenberg (Ryan Reynolds) beginnt für Maria nicht nur ein siebenjähriger Kampf à la „David gegen Goliath“, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Woman in Gold
Filmlänge: 109 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 12.11.2015
EAN-Code: 4009750301227

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 deutsch dts-HD 2.0
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch dts-HD 2.0 englisch dts-HD 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Die Frau in Gold landete die Tage ein amerikanisch-britisches Drama auf meinem Schreibtisch, bei dem Simon Curtis die Regie übernahm und Helen Mirren in der Hauptrolle zu sehen ist. Zwar sind hier kleine Abweichungen von der Realität vorhanden, was den Filmgenuss allerdings keinen Abbruch tut.

Der Zuschauer bekommt hier die Geschichte von Maria Altmann geboten, die bis vor das höchste Gericht geht, um das ihr zustehende Erbe zu bekommen. Und zwar klagt sie keinen einfachen Menschen, sondern die Republik Österreich an, damit das Land die Kunstsammlung ihrer Familie herausgibt. Darunter auch das Gemälde „Die golden Frau“, welches damals von den Nationalsozialisten enteignet wurde. Auf dem Bild ist Marias Tante Adele zu sehen, die damals von Gustav Klimt gemalt wurde.
Der Zuschauer kann hier zusammen mit Maria Altmann, die im Übrigen hervorragend von Helen Mirren gespielt wird, eine kleine Reise in die Vergangenheit machen. Der Film hat viel Charme und er ist spannend sowie unterhaltsam. Ich denke, dass niemand anderes als Helen Mirren die Rolle so gut gespielt hätte. Auch ist ein wenig Humor vorhanden, man bekommt hier keinen trockenen, sondern einen wohlüberlegten Film geboten, der über die komplette Laufzeit gut unterhalten kann. Wem die Geschichte zusagt, kann hier keinen Fehler machen.

Sehr schön, was der Zuschauer hier bei der Bildqualität geboten bekommt. Die Farben wirken warm und natürlich, der Schwarzwert ist gelungen und die Schärfe weist keine Fehler auf. Der Ton liegt in Deutsch und in Englisch in jeweils DTS 2.0 und DTS HD MA 5.1 vor. Die 2.0 Spuren klingen recht leise, während die 5.1 Spur kräftiger über die Boxen wiedergegeben werden. Da es sich hier um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird viel über die Front wiedergegeben, nur ab und zu ist ein wenig Raumklang vorhanden. Sehr schön ist, dass auch eine Hörfilmfassung für Blinde vorhanden ist.

Bild:
Sehr schön, was der Zuschauer hier bei der Bildqualität geboten bekommt. Die Farben wirken warm und natürlich, der Schwarzwert ist gelungen und die Schärfe weist keine Fehler auf. Kurz und knapp: Sehr gut gemacht und daher 100 % von mir.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und in Englisch in jeweils DTS 2.0 und DTS HD MA 5.1 vor. Die 2.0 Spuren klingen recht leise, während die 5.1 Spur kräftiger über die Boxen wiedergegeben werden. Da es sich hier um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird viel über die Front wiedergegeben, nur ab und zu ist ein wenig Raumklang vorhanden. Sehr schön ist, dass auch eine Hörfilmfassung für Blinde vorhanden ist. Daher halte ich hier 80 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem interessanten Making of und dem Originaltrailer zum Film. Dazu kann man sich noch den Dokumentartrailer „Stealing Klimt“ ansehen und einen Blick auf die Pressekonferenz in New York werfen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 23 %
23 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...