yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Troja – Mythos oder Realität Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 35 %
35 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewTroja – Mythos oder Realität

Infos zum Film

Originaltitel: Troy - Myth or reality?
Filmlänge: 50 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 27.05.2004
EAN-Code: 4042662340090

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7/10):
Was ist dran an dem Mythos von Troja? Englische Journalisten geben die Antwort – zumindest versuchen sie es. Wer sich seine Träume nicht zerstören lassen will, sollte sich diese DVD lieber nicht ansehen. Die schöne Helena? Es gab sie wohl nicht. Und wenn doch, dann war sie sicher nicht der Auslöser der Trojanischen Kriege. Vielmehr blickten die Griechen gierig und voll Neid auf die reiche Stadt an der Westküste der heutigen Türkei. Sie stellten ein Heer zusammen, segelten über die Ägäis und versuchten, Troja zu erobern.

Das gelang nicht auf Anhieb. 10 Jahre lang sollen sie die Stadt laut Geschichtsschreiber Homer belagert haben, bis die Griechen schließlich eine List ersannen. Sie bauten ein hölzernes Pferd, bemannten es mit Soldaten und stellten es vor die Tore Trojas. Wie es weiter ging, weiß jedes Kind. Doch belegt ist nichts...

Sicher ist nur, daß es unmöglich ist, ein großes Heer, das an einem Strand lagert, jahrelang zu ernähren. Selbst bei einigen Monaten würden schon logistische Schwierigkeiten auftauchen. Und ob Kriege vor Trojas Stadtmauern stattgefunden haben oder nicht, auch das läßt sich heute nicht mehr mit Sicherheit feststellen.

Diese spannende Dokumentation vergleicht Mythen mit (beweisbarer) Realität. Sehr viele Archäologen und Historiker kommen zu Wort, die ihre Versionen und Theorien verständlich unterbreiten. Es werden Ausgrabungen in Troja und Mykene gezeigt, einige Computersimulationen vertiefen das Verständnis. Nicht zuletzt liegt es aber am Zuschauer, sich seinen eigenen Reim auf die Dinge zu machen...



Bild (6/10):
Das Bild (4:3 Vollbild) ist so schlecht nicht. Die Farben sind sehr kräftig und natürlich. Die Kontraste sind in den Szenen gut, in denen Archäologen und andere Wissenschaftler interviewt werden. In den Spielfilmsequenzen läßt es dann leider stark nach. Ein Grieseln legt sich über das Bild und die Schärfe läßt erheblich zu wünschen übrig. Das gilt auch für einige Außenaufnahmen. Insgesamt dennoch befriedigend.

Ton (4/10):
Der Ton liegt in Deutsch Dolby Stereo vor, wobei beinahe ausschließlich der Center angesteuert wird. Der Monolog des Sprechers ist klar und deutlich, das gleiche gilt für die Interviews. Die Musikstücke, die die Dokumentation begleiten, können sich leider nicht richtig entfalten. Wegen fehlender Untertitel muß ein Punkt abgezogen werden.

Extras (0.5/10):
Tatsächlich gibt es hier nur eine Kapitelanwahl. Und die ist ohne Bilder. Ausschließlich Überschriften weisen den Weg. Kaum zu glauben...
Pirx
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures / Media Cooperation One
Regionalcode: 0
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...