yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Buster Keaton - College  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBuster Keaton - College

Inhalt

Ronald ist ein Bücherwurm und Muttersöhnchen. Kein Wunder, dass er bei dem Objekt seiner Phantasien Mary Haynes nicht gut ankommt. Sie ist das beliebteste Mädchen auf dem Gymnasium und Freundin des Athleten Jeff Brown. Nach dem Schulabschluss finden sich die Drei auf dem Clayton College wieder. Ronald versucht hartnäckig, als guter Athlet aufzufallen und so Marys Herz zu erobern. Leider hat er gar keine Ahnung von Baseball, Leichtathletik oder Kugelstoßen. Die Scherze der anderen Studenten können ihm nichts anhaben, solange es noch eine Chance mit Mary gibt. Kann ein Kanurennen die Lösung sein? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: College
Filmlänge: 64 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1927
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 14.07.2015
EAN-Code: 4051238036619

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Als Keaton an College arbeitete, veränderten sich Hollywood und die Filmindustrie. Das war nun eine Welt, die vom großen Geschäft dominiert wurde. Künstler waren mehr und mehr der Macht des Geldes ausgesetzt. Keatons Meisterwerk „The General“ war ein finanzielles Desaster. United Artists, die Firma, die ihn finanzierte, verlangte eine Budgetkürzung bei seinem nächsten Film und wollte ihn kontrollieren, durch einen Produktionsleiter, einen Co-Regisseur und Autoren, denen die Firma vertraute. Keaton war irritiert, dass Leute um ihn herum waren, die aus seiner Sicht nichts zum Film beisteuerten.

Keaton wählte immer originelle und ungewöhnliche Themen, aber diesmal schwamm er mit dem Strom und wählte ein beliebtes Thema. Zwei Jahre bevor Keaton „College“ drehte, hatte ein großer Komik-Rivale, Harald Lloyd, mit „The Freshmen“ einen riesigen Erfolg gefeiert. Das lancierte eine große Welle von College-Filmen. Unter anderem spielten Marion Davis in „The Fair Co-Ed“, Bebe Daniels in „The Campus Flirt“ und Gene Arthur in „The College Boob”.

Das übliche Schema bestand darin, die Albträume der College-Zeit zu zeigen. Der schwächlichste Bücherwurm, der das Mädchen, das er liebt, beeindrucken will, indem er mit den College-Athleten wetteifert. Die Komik liegt in seinem lächerlichen Versuch, ein Athlet sein zu wollen. Durch Glück, durch ein Wunder oder durch Unterstützung ist er schließlich auf den Sportplatz erfolgreich…

Auch wenn es sich hierbei um eine recht konventionelle Komödie handelt, kann der Film überzeugen. Dieser liegt im Übrigen gleich doppelt auf der Blu-ray vor, einmal als Stummfilm, dann noch als „Neu synchronisierte Fassung“.

Bild:
Der Film ist fast 90 Jahre alt und wurde in s/w gedreht. Natürlich kann man hier keine Aufnahmen wie bei aktuellen Blockbustern erwarten. Immer mal wieder huschen kleine Kratzer und Lichtblitze durch das Bild, auch Verschmutzungen sind hin und wieder zu erkennen. Aber auch diese kleinen Fehler schaffen es, den Charme des Films noch zu erhöhen. Wer will schon eine sterile Qualität bei einem so alten Film? Daher: 60 %.

Ton:
Die Musikbegleitung von John Muri wird schön über die Front wiedergegeben, auch die Geräusche sind immer gut zuzuordnen. Die „Dialoge“ sind in der Form von Texttafeln zu sehen, welche in englischer und in deutscher Sprache gehalten sind. Dazu gibt es noch die neu synchronisierte Tonfassung, die mit guten Sprechern überzeugen kann. Diese liegt in – man höre und staune – in DTS HD MA 5.1 vor. Der Ton klingt kräftig, die hinteren Boxen kommen sogar zum Einsatz. Ich persönlich mag Stummfilme und daher sollten sie so bleiben wie sie vorgesehen sind – stumm.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Starmovie
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...