yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Waldrausch (1939, 1962, 1977) Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Kinotrailer
  • Original Drehbericht
  • Booklet
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewWaldrausch (1939, 1962, 1977)
Die Ganghofer Verfilmungen - Sammelbox 5

Inhalt

Immer wieder sehen sich die Dörfer im Felstal mit Überschwemmungen konfrontiert. Ein Staudamm muss her! Ingenieur Ambros Lutz geht das Ziel an, aber es kommt immer wieder zu Problemen. Diese werden u.a. vom missgünstigen Bauer Sagenbacher und dem Ausbeuter Wohlverstand verursacht. Da bricht ein Unwetter über das Tal herein und der nicht fertiggestellte Damm droht zu brechen. Die Rettung des Staudamms bringt die Widersacher zusammen, nur einer spielt nicht mit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Waldrausch
Filmlänge: 260 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1939
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 12.06.2015
EAN-Code: 4042564155785

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Waldrausch präsentiert uns Filmjuwelen einen weiteren Film aus der Reihe Ganghofer – Verfilmungen. Hierbei handelt es sich um gleich drei deutsche Literaturverfilmungen aus den Jahren 1939, 1962 und 1977. Die Filme basieren auf den gleichnamigen Roman von Ludwig Ganghofer, der durch seine Heimatromane berühmt geworden ist.

Die Geschichte dreht sich um die kleinen Dörfer im Festal, die alljährlich von großen Überschwemmungen heimgesucht werden. Nun will man einen großen Staudamm bauen, doch nicht alle Bewohner sind dafür…

Die technische Seite ist überraschend gut gelungen, zumindest bei den beiden aktuelleren Filmen. Die erste s/w Verfilmung hat größere Schwächen, während die darauf folgenden Filme nicht nur in Farbe vorliegen, sondern auch qualitativ besser sind – wenn auch nicht optimal. Die drei Silberlinge befinden sich in zwei Slimcasese, die zusätzlich in einen schicken Schuber stecken. Wer das Genre mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren. Die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt, die technische Seite kann sich sehen lassen. Fans von Klassikern sollten hier einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Die Verfilmungen von Waldrauschstammen aus den Jahren 1939, 1962 und 1977. Während der erste Film noch in s/w vorliegt, zeigen sich die beiden jüngeren Verfilmungen in Farbe. In der 1939er und der 1962 huschen immer mal wieder Kratzer durch das Bild, die 1977er Verfilmung ist dagegen besser gelungen. Diese weist kräftige Farben auf, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig, dafür kann die Schärfe wieder punkten. Während die ersten beiden Filme in dieser Box in 4:3 vorliegen, kann der dritte Film mit 16:9 Punkten. Am Alter des Materials gemessen, halte ich hier gute 70 % im Durchschnitt für angebracht.

Ton:
Wie man es schon von den vorherigen Ganghofer-Verfilmungen gewohnt ist, liegt der Ton auf diesen DVDs ebenfalls in 2.0 Mono vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. So bekommt der Zuschauer schöne Tonspuren geboten, die mir gute 55 % wert sind.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den original Kinotrailer von 1962 und 1977, einem original Drehbericht zu „Edelweißkönig“, „Schloss Hubertus“ und „Jäger von Fall“, sowie einem mehrseitigen Booklet, welche viele Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Slimcase
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...