yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die verlorene Welt + Rückkehr in die verlorene Welt  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Booklet
  • Interview

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie verlorene Welt + Rückkehr in die verlorene Welt

Inhalt

Der streitlustige und exzentrische Wissenschaftler Professor George Challenger plant eine gefährliche Expedition nach Afrika, um dort ein sagenumwobenes, geheimes Hochplateau zu finden. In dieser "verlorenen Welt" soll prähistorisches Leben bis heute überdauert haben. Da ihm jeder Beweis seiner abenteuerlichen Geschichte fehlt, hat Challenger unter seinen Kollegen einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Als er schließlich Teilnehmer und Geldgeber für seine Reise anwerben möchte, wird sein Konkurrent Professor Leo Summerlee zum Leiter der Expedition. Summerlees Bedingung: Challenger darf selbst an der Expedition nicht teilnehmen. Stattdessen begleiten ihn der Journalist Edward Malone und die reiche Fotografin Jenny Nielson. In Afrika angekommen entpuppt sich die Karte zur verlorenen Welt als nutzlos, doch da taucht Challenger auf, der als Einziger den Weg kennt. Gemeinsam erreicht man schließlich das Plateau. Dort stellt sich der Anführer der Träger als Bruder des Mannes heraus, der Challenger bei seiner ersten Expedition töten wollte und diesen Versuch mit dem eigenen Leben bezahlte. Dem Team um Challenger wird der Rückweg versperrt und isoliert von der Außenwelt findet sich die Expedition in einer fremdartigen Welt wieder, in der Dinosaurier das Land bevölkern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Lost World
Filmlänge: 185 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: Kanada / USA
Erscheinungsdatum: 01.06.2015
EAN-Code: 4042564158298

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Zuge des vierten „Jurassic Park-Films“ im Kino, dürfen natürlich die ersten „Verlorene Welt-Filme“ nicht fehlen. Und eben diese beiden Streifen hat Fernsehjuwelen nun auf Doppel-DVD in den Handel gebracht. Die Geschichte der Filme basiert auf dem Klassiker von Sir Arthur Conan Doyle, der auch der Schöpfer von Sherlock Holmes ist. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Harry Alan Towers, der auch schon am Film „Dr. Fu Man Chu“ beteiligt war.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der cholerische Biologieprofessor Challanger, der in der Fachwelt für Aufruhr sorgt. Er stellt nämlich die These auf, dass in Südamerika noch Wesen aus der Urzeit leben könnte. Natürlich wird seinen Behauptungen nicht wirklich Beachtung geschenkt, alleine der Journalist Edward Dunn macht sich zusammen mit Challanger auf die Reise. Zu seiner Überraschung werden sie dort wirklich fündig…

Der Zuschauer bekommt hier – wenn man das Alter der Filme bedenkt – sehr schöne Effekte und Kulissen geboten. Dazu kommt noch Bonusmaterial in Form von einem Interview und Trailern, sowie ein mehrseitiges Booklet mit Hintergrundinformationen. Da die Filme ab 12 Jahren freigegeben ist, eignet er sich sehr gut für einen schönen Nachmittag mit der ganzen Familie.

Bild:
Bei Die verlorene Welt und die Rückkehr in die verlorene Welt bekommt der Zuschauer ein solides Bild geboten, welches allerdings nicht frei von Fehlern ist. Die Farben wirken zwar natürlich und satt, der Kontrast ist allerdings stellenweise zu niedrig. So kann es passieren, dass einige Details von der Dunkelheit verschluckt werden. Auch die Schärfe hat kleine Schwächen. In den Nahaufnahmen sind etliche Einzelheiten zu erkennen, in der Totalen wirkt das Bild dagegen zu weich. Auch sind an den kanten manchmal leichte Unschärfen zu erkennen.

Ton:
Der Ton ist dagegen unspektakulär. Der Zuschauer bekommt hier eine gute Dialogverständlichkeit geboten, die Stimmen der Protagonisten werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben. Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, so dass ich hier 60 % geben kann.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem Originaltrailer zur Serie. Dazu kann man sich noch ein Interview mit Harry Alan Towers ansehen, sowie einen Blick in das mehrseitige Booklet werfen, welches viele Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

88 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


John Rhys-Davies