yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ausgelacht!? - Karikaturen und Pressefreiheit Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelawahl
  • Draw the Line
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewAusgelacht!? - Karikaturen und Pressefreiheit

Inhalt

Ausgelacht! spürt Tabus der Pressefreiheit in Israel, Palästina, Deutschland, Tunesien, Frankreich, Belgien oder den Vereinigten Staaten auf. Totgeglaubte Begriffe wie Blasphemie, staatsfeindliche Äußerung, Zensur, Verbot und Revolution tauchen plötzlich wieder auf. Spätestens seit den Mohammed Karikaturen gehören freier Ausdruck und freie Meinungsäußerung sowie das Recht auf bildliche Darstellungen jeglicher Art mehr denn je zu den zentralen politischen Herausforderungen der Gegenwart. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ausgelacht!? - Karikaturen und Pressefreiheit
Filmlänge: 52 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.06.2015
EAN-Code: 9783848840236

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Es ist noch gar nicht so lange her, als auf die französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ ein Terroranschlag verübt wurde. Erstmals wurde im November 2011 auf die neu bezogenen Redaktionsräume des Magazins am Boulevard Davout in Paris ein Brandanschlag verübt. 2015 drangen zwei Männer in die Redeaktionsräume ein und erschossen 12 Menschen. Ganz Europa war erschüttert und stellte sich die Frage, wie es denn mit der Pressefreiheit aussieht?

Passend zum Thema hat absolut medien nun die DVD Ausgelacht!? – Karikaturen und Pressefreiheit auf dem Markt gebracht. Auf dieser wird auf das Thema Meinungsfreiheit eingegangen, die zwar weltweit vorhanden ist – aber machen Menschen schon das Leben gekostet hat. Im Allgemeinen wird die Meinungsfreiheit so definiert: Der Mensch hat das Recht auf freie Rede und Äußerung, sowie auf Verbreitung einer Meinung in Wort und Schrift (und weiteren Übertragungsmitteln).

Aber ist das wirklich so? Wie schaut es außerhalb Deutschlands aus? Wie ist es mit der Meinungsfreiheit in Israel, in Palästina und in Tunesien? Hat man in Frankreich, Belgien und in den USA ebenfalls das Recht frei seine Meinung zu sagen? Wenn ja, warum kommen Begriffe wie Blasphemie, staatsfeindliche Äußerung, Zensur, Verbot und Revolution plötzlich wieder an die Oberfläche?

Wir haben uns die DVD mit gemischten Gefühlen angesehen. Natürlich wussten wir, dass man die Meinungsfreiheit in anderen Ländern anders auslegt. Auch das manche Menschen schon verhaftet und getötet wurden, weil sie frei ihre Meinung sagten. Das aber auf DVD zu sehen, von Menschen erzählt, die so etwas mitgemacht oder selber gesehen haben – das ist durchaus etwas anderes. Ich kann empfehlen, sich diese DVD anzusehen.

Für Interessierte:
Der Film wird ergänzt um eine beständig aktualisierte Webdoku. Hier klicken um zu Webdoku zu gelangen

Bild:
Die Bildqualität ist sehr gut gelungen. Auch wenn oft „nur“ eine Handcam zum Einsatz kam, bekommen die Zuschauer hier frische, natürliche Farben und eine ausgewogene Schärfe geboten, die nur wenige Schwächen hat. Besonders in den Nahaufnahmen weiß Letztere zu überzeugen, hier kann man alle Details erkennen. Der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten, so dass man im Ganzen gesehen ein tolles Bild geboten bekommt. Hier halte ich gute 90 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch und in Französisch vor, wobei es sich immer um eine Voice over handelt. Die Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, auch die Sprecher/Übersetzer machen ihre Sache sehr gut, so dass man im Ganzen zufrieden sein kann. Der Zuschauer bekommt hier somit einen soliden Dolby Digital 2.0 Ton geboten, der mir runde 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den beiden Bonusfilmen „Die Meinungsfreiheit der Welt“ und der englischen Version von Draw the Line.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Absolut Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...