yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Arpad der Zigeuner Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewArpad der Zigeuner
Komplettbox

Inhalt

Im Ungarn des 18. Jahrhunderts unterdrücken die Österreicher das Volk. Die Zigeuner, und mit ihnen Arpad, geraten zwischen die Fronten. Arpad ist jedoch trickreich, charmant und kann sich mit einer Portion Glück und der Hilfe seines Stammes oft aus brenzligen Situationen retten. Sein Freund Fürst Bekeczy kämpft an seiner Seite für die Freiheit. Arpads große Liebe ist die wunderschöne Rilana. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Arpad le tzigane
Filmlänge: 662 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Ungarn
Erscheinungsdatum: 24.04.2015
EAN-Code: 4042564156997

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Und weiter geht es mit der deutsch-ungarisch-französischen Fernsehserie Arpad,der Zigeuner aus dem Hause Fernsehjuwelen. Die Serie wurde 1973 und 1974 produziert und lief am frühen Abend im ZDF. 2005 waren die ersten sechs Episoden auf DVD erhältlich, 2009 folgten alle Folgen. Wer damals die Silberlinge verpasst hat, kann nun auf die Box von Filmjuwelen zurückgreifen, die alle26 Episoden beinhaltet. Diese verteilen sich auf vier DVDs, die zusammen eine Laufzeit von 662 Minuten haben.

Die Geschichte in der Serie beginnt in Ungarn im Jahre 1699, wo gerade die Kuruzenaufstände im Gange sind. Ungarn wurde von den Österreichern von den Osmanen befreit. Die Menschen in Ungarn sind erst froh über die Rettung, merken dann aber, dass die Österreicher sich als brutale Herrscher herausstellen. Das Volk rebelliert, die Roma geraten zwischen die Fronten und werden von allen Seiten mit Feinseligkeiten bedacht. Unter den Roma ist Arpad, der alleine von Fürst Bekeczy freundlich empfangen wird. Die beiden Männer schließen Freundschaft und der Fürst überzeugt Arpad auf der Seit Ungarns zu kämpfen. Dieser schafft es listenreich und ohne Blut zu vergießen den Österreichern eine Nase zu drehen …

Der Zuschauer bekommt hier eine spannende Geschichte geboten, die mit einer guten Portion Romantik gespickt ist. Dazu kommen wunderschöne Aufnahmen von Ungarn, die durch die sehr gute Kameraführung positiv unterstützt werden. Ich kann diese Serie Genrefans ans Herz legen, hier sind keine Längen vorhanden und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ansehen!

Bild:
Vorweg – man sollte nicht vergessen, dass die Serie Mitte der 70er Jahre entstanden ist. So bekommt man hier kräftige Farben geboten, wobei besonders das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, auch wenn das Bild – gerade in der Totalen – ein wenig unruhig wirkt. Für eine gut 40 Jahre alte Serie kann man dennoch zufrieden sein, ich halte hier 65 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet eine schöne Dialogwiedergabe, die keinerlei Fehler aufweist. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Ein schönes Ergebnis, welches mir 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem mehrseitigen Booklet, welches interessante Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Slimcase
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...