yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Samurai Champloo Cover

Cast & Crew

Regie:
Shinichiro Watanabe

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Promo-Clip
  • Promo-Musik-Clip
  • Blank Opening & Ending
  • Originaltrailer
  • Booklet
  • Drei Postkarten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSamurai Champloo
Gesamtbox

Inhalt

HipHop-Samurai meets Tarantino-Style! „Samurai Champloo“ bietet Samurai-Action der etwas anderen Art. Mit seiner wilden Mixtur aus „Afro Samurai“ und „Cowboy Bebop“ lädt „Samurai Champloo“ zum wohl ungewöhnlichsten Ausflug in die Geschichte Japans ein:

Die 26-teilige TV-Serie schildert die Suche der unbedarften Fuu nach dem Samurai, der nach Sonnenblumen duftet. Begleitet wird Fuu bei ihrer Reise durch die Edo-Zeit vom aufbrausenden und coolen Samurai Mugen und von Jin, einem ruhigen und besonnenen Krieger, der das genaue Gegenteil von Mugen verkörpert. Diese Konstellation sorgt bei der abenteuerlichen Reise durchs antike Japan für allerlei Zündstoff. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Samurai Champloo
Filmlänge: 650 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 24.04.2015
EAN-Code: 4280000698438

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio5.1 japanisch DTS-HD Master Audio5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Mit Samurai Champloo überrascht Nipponart die Fans mit einer weiteren Komplettserie auf DVD und Blu-ray. Die Fans bekommen hier die alle 26 Episoden der Serie geboten, welche im Jahre 2004 entstanden ist. Die dem Shoenen-Genre zugeordnete Serie war schon einmal auf VOX zu sehen, daher gibt es sicherlich viele Fans, welche die Serie schon kennen.

Die Geschichte in der Serie dreht sich um die junge Fuu, die in einem Teehaus als Bedienung arbeitet. Da sie auf den Job abgewiesen ist um sich auf die Suche nach ihrem Vater zu machen, lässt sie sie von einem Kunden beleidigen, ohne etwas dagegen zu unternehmen. Als der Kunde immer aufdringlicher wird, schreit der Gesetzlose Mugen ein um ihr zu helfen. Auch der Ronin Jin mischt kräftig mit, so dass am Ende das Teehaus zerstört ist und die Männer im Knast landen. Fuu schafft es Beide vor einer Hinrichtung zu retten und bestimmt, dass sie ihre Meinungsverschiedenheiten so lange aussetzen, bis sie ihr geholfen haben ihrem Vater zu finden. Mugen und Jin willigen ein – und die Reise durch Japan beginnt …

Der Zuschauer bekommt hier ein halbrealistischen Japan des 19. Jahrhunderts zu sehen, welches vom Graffiti-Künstler Ukiyo-e gezeichnet wurde. Schon bei der Fernsehausstrahlung fand die Serie viele Fans, diese wurde zur besten Sendezeit ausgestrahlt und konnte sich locker mit den Realfilmen messen, die zur gleichen Sendezeit liefen. Mit einer Laufzeit von 650 Minuten können sich die Fans mit der Serie mehr als einen unterhaltsamen Abend machen. Die Serie wird locker und ohne Längen erzählt, die Charaktere wissen zu gefallen.

Wie man es von Nipponart gewohnt ist, befinden sich die vier Blu-ray in einem aufklappbaren Digipak, welches zusätzlich in einem stabilen Schuber steckt. Was mir positiv aufgefallen ist: Die Aufmachung der Blu-rays. Diese sehen nicht nur aus wie kleine Schallplatten, sondern fühlen sich – von der Oberfläche her - auch ein wenig so an. Die „Rillen“ wurden leicht hervorgehoben, so dass die Silberlinge einer Platte gleichen. Dazu liegen der Box noch Goodies in Form von drei Postkarten und einem Booklet mit Interviews bei. In meinen Augen bekommt der Fan mit Samurai Champloo aus dem Hause Nipponart eine gelungene Veröffentlichung geboten – Ansehen.

Bild:
Das Bild von Samurai Champloo ist recht gut gelungen. Die Farben sind szeneabhängig bunt oder reduziert, manchmal auch s/w (Rückblenden) - ohne dabei übertrieben zu wirken. Die Figuren wurden liebevoll animiert, das Bild wirkt jedoch im Ganzen ein wenig weich. Hier sollte man allerdings nicht vergessen, dass die Serie schon über 10 Jahre alt ist. Der Schwarzwert geht in Ordnung und die Schärfe kann sich besonders in den Nahaufnahmen ebenfalls sehen lassen. Im Ganzen gesehen ein solides Ergebnis, welches mir 85 % wert ist.

Ton:
Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen Synchronisation und der japanischen Originaltonspur in jeweils DTS HD MA 5.1 wählen. Obwohl die Originaltonspur ein wenig kräftiger klingt, kann sich auch die deutsche Synchronisation hören lassen. Die Dialoge der Sprecher werden sauber über die Boxen wiedergegeben, in den Actionszenen kommen die hinteren Lautsprecher zum Einsatz. Gut gemacht und daher glatte 90 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial beseht aus einen Promo-Clip, einem Promo-Musik-Clip und einem Blank Opening & Ending. Dazu kann man sich noch den Originaltrailer zur Serie ansehen. Wie man es von Nipponart gewohnt ist, liegen der Box noch Goodies bei. Diesmal können sich die Fans über ein Booklet mit fünf Interviews und über drei Postkarten mit den Charakteren der Serie freuen.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
Nipponart
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...