yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Berge, die Menschen, der Wahn Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Berge, die Menschen, der Wahn

Inhalt

Berge üben seit jeher eine ganz eigene Faszination auf uns aus. Seit Menschengedenken trieb es Menschen, die Gipfel zu bezwingen, koste es, was es wolle. Viele fanden dabei in steilen Wänden den Tod. Aber warum treibt es uns seit Beginn der Zeit immer wieder in die Berge? Und warum können wir trotz oft unkalkulierbarer Risiken nicht von ihnen lassen? Was gibt uns der Mythos Berg?
In 27 Kapiteln schildert diese erstklassige, bildgewaltige Dokumentation beeindruckende Geschichten über Menschen und Gebirge und blättert die Kulturgeschichte von Gebirgen weltweit auf. Dabei thematisiert der Film Erstbesiedelungen vor vielen tausend Jahren ebenso wie bergsteigerische Höchstleistungen. Berichtet wird über Extremkletterei und faszinierende Expeditionen. Filmregisseure, Extremkletterer, Bergsteiger, Skilegenden und Bergbauern gehen ihrer besonderen Beziehung zum Berg auf den Grund. Mit dabei sind unter anderem Reinhold Messner, Werner Herzog, Catherine Destivelle, Stararchitekt Mario Botta, Sir Chris Bonington, Hans Haid und Karl Schranz. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Berge, die Menschen, der Wahn
Filmlänge: 128 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
EAN-Code: 4260158195836

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Berge haben die Menschen seit jeher fasziniert. Keiner kann erklären, warum die Menschen schon immer versucht haben die Berge zu bezwingen. Warum sie auf die Gipfel steigen und sich dabei teilweise in Lebensgefahr bringen, konnte bisher nicht belegt werden. Schon viele Menschen fanden ihren Tod in den Wänden – und das, obwohl die Risiken vorher bekannt waren.

Bei Die Berge, die Menschen, der Wahn – vom Ötzi bis zu Reinhold Messner bekommt der Zuschauer insgesamt 27 Kapitel geboten, die sich rund um die Berge und um die Menschen, die diese bezwungen haben, geboten. Man bekommt hier ebenso Berichte über Erstbesiedlungen, wie auch bergsteigerische Höchstleistungen zu sehen. Unter anderem sind Reinhold Messner, Werner Herzog, Catherine Destivelle, Stararchitekt Mario Botta, Sir Chris Bonington, Hans Haid und Karl Schranz mit dabei.

Dazu kommen wunderschöne Aufnahmen der Berge und der umlegenden Landschaft. Auch Archivbilder sind zu sehen, so dass man immer wieder etwas Neues geboten bekommt. Wer sich für die Berge und/oder für das bergsteigen interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren. Bild und Ton liegen in einer guten Qualität vor, so dass einem Abend vor dem Fernseher nichts im Wege steht.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten, so dass man auch in den dunkleren Passagen noch viele Details erkennen kann. Die Schärfe ist im Ganzen recht gut gelungen, allerdings ist sie nicht optimal und es sind immer mal wieder kleine Schwächen erkennen. Dazu kommen Archivaufnahmen, die logischerweise (alleine vom Alter her) nicht an die Qualität der aktuellen Aufnahmen heranreichen. Ich halte hier gute 80 % für angebracht.


Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch, Dolby Digital 2.0 vor. Die Dialoge des Sprechers sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da hier weder zu schnell gesprochen noch genuschelt wird, kann der Zuschauer dem Geschehen auf dem Bildschirm ohne Probleme folgen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...