yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Menschen im Hotel Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewMenschen im Hotel

Inhalt

Ein Berliner Luxushotel. So verschieden wie die Länder, aus denen die Gäste kommen, so unterschiedlich sind die Persönlichkeiten, die hier ein und aus gehen. Der aus Ungarn geflohene Baron von Gaigern (O.W. Fischer) etwa ist trotz seines Adels auf Diebstahl angewiesen, da er seit Jahren verarmt ist. Als er den Schmuck der einst weltbekannten, alternden Tänzerin Grusinskaya (Michèle Morgan) stehlen will, verhindert er dadurch ihren Selbstmord. Der so charmante wie elegante Dieb flunkert, er sei einer ihrer größten Bewunderer. Das lässt sie nicht nur ihre Ängste vor Alter und Versagen vergessen, sondern auch im Nu für den Eindringling entflammen. Dennoch versucht der Baron, sich weiter seinen Lebensunterhalt als Hoteldieb zu verdienen und kommt so den skrupellosen Machenschaften eines korrupten Geschäftsmanns (Gert Fröbe) auf die Spur. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Menschen im Hotel
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1959
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
EAN-Code: 4260158195447

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Menschen im Hotel aus dem Hause Pidax Film bekommt der Zuschauer eine deutsch-französische Koproduktion aus dem Jahre 1959 geboten. Der Streifen entstand unter der Regie von Gottfried Reinhardt, der unter anderem O.W. Fischer, Heinz Rühmann und Michele Morgan verpflichtete.

Die Geschichte im Film spielt im Grand Hotel in Berlin, wo die Gäste nach allen Regeln der Kunst verwöhnt werden. Schließlich weiß man, was Luxus für die betuchte Gesellschaft bedeutet. Unter den Gästen ist unter anderem auch Baron von Gaigern, der aus Ungarn geflohen ist. Der charmante Lebemann gibt sich als Herr von Welt, ist jedoch notorisch pleite. Um dennoch ein Luxusleben genießen zu können, begeht er immer wieder kleine Diebstähle. Auch die ehemals gefeierte und bekannte Tänzerin Grusinskaja ist Gast in diesem Hotel. Diese hat die besten Zeiten allerdings hinter sich und daher beschlossen sich aus dem Leben zu stehlen. Der Zufall will es, dass die Beiden aufeinandertreffen.

Erstmals wurde der Roman 1932 mit Greta Garbo in der Hauptrolle verfilmt. Bei Menschen im Hotel von Regisseur Gottfried Reinhardt handelt es sich um die zweite Verfilmung des gleichnamigen Romans. Die Dreharbeiten dauerten gerade einmal 34 Tage und schlugen mit 20.000 DM zu Buche. Neben den ausgesuchten Darstellern können auch die Kulissen und die Kostüme überzeugen. Die technische Seite ist besser ausgefallen als erwartet. Der Ton wird sauber über die Front wiedergegeben, die Bildqualität weist eine gelungen Schärfe und einen guten Schwarzwert auf. Wer die alten Filme mag, kann hier auf jedem Fall einen Blick riskieren!

Bild:
Das Bild von Menschen im Hotel hat mir gut gefallen. Wen man das Alter des Materials bedenkt, kann man mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, auch wenn das Bild marginal weich wirkt. Der Schwarzwert ist ebenfalls gut gelungen, so dass man im Ganzen gesehen ein ausgewogenes Bild geboten bekommt. Hier halte ich 75 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet das, was der Zuschauer von einem älteren Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. In diesem Fall gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1932: Bester Film; Metro-Goldwyn-Mayer

Cast & Crew

Leider noch keine ...