yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hirngespinster Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewHirngespinster
[ Drama]

Inhalt

Der 22-jährige Simon Dallinger lebt mit seiner Familie in einer Kleinstadt irgendwo in Deutschland. Wenn Simon nicht mit seinem Kumpel Guido in dessen Bar abhängt, fährt er als Busfahrer Schulkinder durch die Gegend. Da sein Vater Hans, ein ehemals gefeierter Architekt, schon länger keinen großen Auftrag mehr an Land ziehen konnte, hat Mutter Elli die Ernährerrolle übernommen, während Simon den Haushalt schmeißt und sich liebevoll um seine kleine Schwester Maja kümmert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Hirngespinster
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 10.04.2015
EAN-Code: 4042564157178

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Simon ist 23 Jahre alt. Zusammen mit seinen Eltern Hans und Elli, sowie seiner Schwester Maja, lebt er in einem kleinen Ort irgendwo in Deutschland. Sein Vater, der früher einmal ein gefragter Architekt war, leidet seit geraumer Zeit unter Schizophrenie, seine Mutter muss daher arbeiten gehen und Geld verdienen. Daher kümmert sich Simon um den Haushalt und seine kleine Schwester und fährt nebenbei noch die Schulkinder der Umgebung zur Schule. Alleine bei seiner Freundin Verena findet er die Ruhe, die er dringend braucht.

Doch dann wird eines Tages Hans auffällig, weil am Nachbarhaus eine Satellitenschüssel angebracht wird. Er ist der Meinung, dass die Schüssel alleine dazu dient seine Gedanken aufzufangen. Also macht er sich daran die Schüssel anzureißen und greift zudem die Monteure mit der Axt an. Dies bleibt nicht ohne Folgen, Hans wird eingesammelt und in eine Anstalt gebracht. Simon ist mit den Nerven fertig, denn er hat Angst, dass er auch einmal an dieser Krankheit leiden wird. Als er dann auch noch seinen Job als Schulbusfahrer verliert, scheint auch die Beziehung zu Verena in die Brüche zu gehen.

Hirngespinster ist zwar kein einfacher, dafür aber ein interessanter Film, der nach dem Ansehen nicht gleich aus den Köpfen der Zuschauer verschwunden sein wird. Tobias Moretti spielt die Rolle des Hans hervorragend, ebenso überzeugt Jonas Nay in der Rolle des Simon. Beiden nimmt man ihren Charakter problemlos ab, was den Streifen noch mehr Authentizität gibt. Die tragische Geschichte wird einfühlsam erzählt, dennoch ist auch ein wenig Humor enthalten. Eine gute Mischung, die sich Genrefans ansehen sollten.

Bild:
Das Bild von Hirngespinste überzeugt mit natürlichen und kräftigen Farben, sowie einem ausgewogenen Kontrast, der nur stellenweise ein wenig zu niedrig ist. Die Schärfe ist nicht optimal, aber dennoch auf einem guten Niveau, das Bild wirkt selten weich. So kann man im Ganzen gesehen mit der Bildqualität zufrieden sein, ich halte hier gute 82 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton überzeugt mit einer guten Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen und de Effekten sauber über die Boxen wiedergegeben, Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Sehr schön gemacht und daher gute 85 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und einem Making of.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
movienet
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...