yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Friesland Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewFriesland
Mörderische Gezeiten / Familiengeheimnisse

Inhalt

Mörderische Gezeiten:
In einer ostfriesischen Kleinstadt wird eine junge Hausfrau erhängt aufgefunden. Der Leiter des örtlichen Polizeirevier will den Todesfall verdächtig rasch als Selbstmord abhaken. Die ebenso hübsche wie ehrgeizige Streifenpolizistin Süher Özlügül veranlasst auf eigene Kappe eine Obduktion. Tatsächlich stellt sich raus, dass die Frau ermordet worden ist. Ausgerechnet der von Sühers bravem Kollegen Jens Jensen verehrte Chef hat Dreck am Stecken; aber dann wird auch er umgebracht.

Familiengeheimnisse:
Alltag in der ostfriesischen Provinz: Die beiden jungen Streifenpolizisten Jens Jensen und Süher Özlügül haben sich um die vakante Position des Dienststellenleiters beworben und achten penibel darauf, dass der andere sich nicht zu sehr profiliert. Als aber Apothekerin und Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger auf die Leiche eines Türstehers der ansässigen Großraumdisko stößt, ist es mit der Ruhe im beschaulichen Friesland vorbei. Der tote Felix Bilstedt, Sohn des ansässigen Bio-Bauern, war in Drogengeschäfte verstrickt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Friesland
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 20.03.2015
EAN-Code: 4052912570825

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Zusammen mit seiner Kollegin Süher Özlügül versieht der Polizist Jens Jensen seinen Dienst in Friesland. Während Jens seinen Job locker angeht und auch mal ein Auge zudrückt, ist Süher einen Polizistin, die sich streng an die Regeln hält. Das dies nicht immer gutgehen kann, dürfte klar sein. Und dennoch schaffen die Beiden es gut zusammen zu arbeiten und ihre Fälle zu lösen.

Der Zuschauer bekommt auf der ersten DVD die beiden Folgen „Mörderische Gezeiten“ und „Familiengeheimnisse“ geboten, die zusammen eine Laufzeit von gut 180 Minuten haben. Beide Episoden waren schon im ZDF zu sehen, wo sie positiv vom Publikum aufgenommen wurden.

Bei „Mörderische Gezeiten“ dreht sich alles um eine Hausfrau, die augenscheinlich Selbstmord begangen hat. Süher will sich damit nicht zufrieden geben und ermittelt auf eigene Faust. Schnell findet sie heraus, dass es sich doch um einen Mord handelt – da taucht eine weitere Leiche auf. Weiter geht es dann mit „Familiengeheimnisse“, wo die Apothekerin und Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger über die Leiche des Türstehers Felix Bilstedt stolpert, der in der ansässigen Großraumdisko gearbeitet hatte. Ob – wie gemunkelt wird – Drogen im Spiel waren?

Ich finde das Zusammenspiel von Florian Lukas und Burcu Sophie Dal gelungen, man nimmt den Beiden jederzeit ihre Rollen ab. Uns haben die beiden Geschichten gefallen und wir hoffen, dass wir noch mehr aus der Reihe zu sehen bekommen. Die technische Seite ist ok, man kann sich die Filme gut ansehen. Wer deutsche Krimis mag, kann hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Friesland ein ausgewogenes Bild mit natürlichen, leicht reduzierten Farben und einer schönen Schärfe geboten, die allerdings manchmal ein wenig weich wirkt. Auch der Kontrast ist auf einem guten Niveau, so dass man im Ganzen gesehen mit der Bildqualität zufrieden sein kann. Hier halte ich 75 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben. Da hier keine Fehler vorhanden sind, gebe ich gerne glatte 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...