yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Jahrhundert der Chirurgen, Vol. 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Jahrhundert der Chirurgen, Vol. 1

Inhalt

Jürgen Thorwalds Bestseller Das Jahrhundert der Chirurgen ist die Grundlage für diese spannende Fernsehserie. Die packenden Episoden erzählen die Geschichte der wichtigsten medizinischen Errungenschaften: Schmerzfreiheit bei Behandlungen, Narkose oder heute allgemein gebräuchliche Medikamente waren nämlich nicht immer selbstverständlich. Die Reihe beleuchtet in fesselnden und prominent besetzten Spielhandlungen, wie Pionierärzte im 19. Jahrhundert richtungsweisende Entdeckungen machten, von denen wir heute noch profitieren. Oft stehen reine Zufälle dahinter, aber auch amüsante Begebenheiten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Jahrhundert der Chirurgen
Filmlänge: 250 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.02.2015
EAN-Code: 4260158195331

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Das Jahrhundert der Chirurgen handelt es sich um eine Verfilmung des Bestsellers von Jürgen Thorwald. Die Chronik der jüngeren Medizingeschichte war ein voller Erfolg, die literarische Figur Henry Steven Hartmann tritt in den Büchern als Erzähler auf, der seine Reisen und die damit verbundenen Erfahrungen preis gibt. Nun hat Pidax Film die ersten 10 Episoden der Reihe auf zwei DVDs in den Handel gebracht.

Folgende Episoden sind auf der DVD vorhanden:
01. Sieger über den Schmerz
02. Das Patent
03. Reine Hände
04. Ein Kind für die Königin
05. Der Arzt seiner Schwester
06. Das neue Gesicht
07. Die Ehe des Forschers
08. Die Frau des Souffleurs
09. Der Bär von Dumfries
10. Berner Tragödien

In den einzelnen Episoden werden die wichtigsten medizinischen Errungenschaften gezeigt. So, wie wir die heutigen Operationen kennen, war es früher noch lange nicht. Schmerzen während und nach einer Operation waren normal, es wird das erste Narkosemittel getestet und es wird auch gezeigt wie man es schaffte, die Totenanzahl bei den Geburten zu senken. Sicherlich trifft das Thema der DVDs nicht gerade die breite Masse, aber dennoch ein ausgesuchtes Publikum. Ich finde es interessant was man hier zu sehen bekommt, auch wenn die Aufnahmen schon über 40 Jahre alt sind.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass die Serie aus dem Jahre 1972 stammt, kann der Zuschauer durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken satt und kräftig, der Kontrast ist leider ein wenig zu niedrig. So kann es durchaus passieren, dass Einzelheiten von der Dunkelheit „verschluckt“ werden. Die Schärfe gefällt in den Nahaufnahmen, auch wenn das Bild generell ein wenig weich und teilweise auch leicht grob wirkt. Da das Material nur in Form einer fast 40 Jahren alten Magnetaufzeichnung vorliegt, muss man hier ein Lob aussprechen. Sehr schön was Pidax aus dem Material herausgeholt hat. In diesem Fall gebe ich 65 %.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe geboten. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Schön gemacht und daher 60 % von mir.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...