yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Schweigen im Walde - Die Ganghofer Verfilmungen - Sammelbox 3  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drehberichte
  • Trailershow
  • Kinotrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Schweigen im Walde - Die Ganghofer Verfilmungen - Sammelbox 3
1937, 1955, 1976
[ Drama]

Inhalt

Graf Ettingen verbringt ein ausschweifendes Leben in München an der Seite seiner attraktiven Freundin Baronin Prankha. Um seinen teuren Lebensstil zu finanzieren, muss sein Verwalter Raubbau an dem gräflichen Forst begehen. Um Abstand vom städtischen Nachtleben und seiner untreuen geldgierigen Geliebten zu gewinnen, reist er inkognito zurück in die heimatlichen Wälder und zieht sich in das Jagdhaus in den Bergen zurück. Dort lernt er die hübsche Sennerin Lore kennen, die ihm eine neue Sicht auf das Leben und seine Taten im gräflichen Forst - das hemmungslose Abholzen des Baumbestandes - offenbart: Ettingens Waldrodungen drohen ganze Berghänge abrutschen zu lassen. Der Graf und das Bergmädchen kommen sich näher. Das passt der Baronin nicht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Schweigen im Walde
Filmlänge: 255 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1937
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.03.2015
EAN-Code: 4042564155761

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Zusammen mit „Der Jäger von Fall“ und „Schloss Hubertus“ hat Filmjuwelen nun auch Das Schweigen im Walde auf DVD in den Handel gebracht. Der Zuschauer bekommt hier die Verfilmungen von 1937, 1955 und 1976 zu sehen, die sich auf drei DVDs befinden. Die Regie übernahmen Hans Deppe, Helmut Weiss und Alfred Vohrer, die teilweise schon bei den ersten beiden Verfilmungen im Regiestuhl saßen. So bekommt man hier 255 Minuten gute Unterhaltung geboten, wobei jede Verfilmung ihren eigenen Charme hat.

Diesmal drehen sich die Filme um Graf Ettingen, der zusammen mit der schönen Baronin Prankha ein ausschweifendes Leben in München führt. Allerdings ist München teuer – und der Graf lebt gerne auf großen Fuß. So muss sein Verwalter Raubbau an dem gräflichen Forst begehen, damit der Graf munter sein fröhliches Leben frönen kann. Eines Tages kehrt Ettingen heimlich nach Hause zurück und richtet sich im Jagdhaus heimisch ein. Dort lernt er die schöne Sennerin Lore kennen – und bekommt einen neuen Blick für den Forst, den er so schamlos abholzen lässt.

Auch die bisher dritte Veröffentlichung ist in meinen Augen gut gelungen. Es ist faszinierend zu sehen wie unterschiedlich die Regisseure das Buch umgesetzt haben und dennoch dicht bei der Vorlage geblieben sind. Die Kameraführung ist gelungen, besonders die Naturaufnahmen hinterlassen beim Zuschauer einen bleibenden Eindruck. Wer das Buch mag, sollte sich die Filme nicht entgehen lassen.

Bild:
Die Filme von 1955 und 1976 sind qualitativ soweit gleich. Zwar wirken die Farben ein wenig blass und manchmal huscht auch ein Kratzer durch das Bild, aber Beides ist nicht störend, sondern trägt eher zum Charme der Filme bei. Der Schwarzwert ist gut gelungen, so dass man im Ganzen gesehen ein solides Bild geboten bekommt. Bei der Fassung von 1937 bekommt der Zuschauer ein solides s/w Bild geboten, welches bei schnellen Kameraschwenks kleine Schwächen bei der Schärfe aufweist. Auch hier sind Lichtblitze zu sehen, zudem wirkt das Bild ein wenig grob. Dennoch – für einen Film dieses Alters, kann man dennoch zufrieden sein. Im Übrigen liegen die ersten beide Filme in Vollbild vor, während der 1976er Film in 16:9 daher kommt. Von mir bekommt die Box einen guten Durchschnittswert von 65 %.

Ton:
Der Ton liegt auf allen DVDs in 2.0 Mono vor. Dieser überzeugt mit einer guten Dialogwiedegabe, die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Sehr schön gemacht und daher 55 % von mir.

Extras:
1937
Das Bonusmaterial besteht aus einer Trailershow.

1955
Das Bonusmaterial besteht aus dem Kinotrailer zum Film und einer kleinen Trailershow.

1976
Das Bonusmaterial besteht aus vier Drehberichten zu „Der Jäger von Fall 1“, „Der Jäger von Fall 2“, „Der Edelweißkönig“ und „Schloss Hubertus“. Dazu kann man sich noch eine Trailershow und den Kinotrailer zum Film ansehen. Auch ein mehrseitiges Booklet ist vorhanden. Dieses geht unter anderem auf die verschiedenen Verfilmungen und auf die Darsteller ein.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Slimcase
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...