yesterday
0-9ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Begriffe/Suche

Suchen
Bitte in der oberen Zeile den ersten Buchstaben anklicken, oder im Eingabefeld einen (Teil-)Suchbegriff eingeben!

Suchergebnis

Erklärung Open Matte

Bezeichnet die Art der Übertragung auf den Fernsehschirm. Man läßt bei der Abtastung die Abdeckung (Matte) weg, die das z. B. 16:9 Format bewirkt und erhält so ein Bild im Format 1,33:1, auf dem man mehr sieht, als im Kino.
Was sich auf den ersten Blick toll anhört, hat aber auch seine Tücken: Selbst wenn sich keine Fehler (Mikros am Bildrand etc.) im vorher abgedeckten Bereich befinden, kann das Entfernen der Abdeckung den Eindruck der Bildkomposition zerstören. Das ist auch der Grund, warum Filme trotz der Produktion in einem Breitformat, auf DVD im abgedeckten Kinoformat erscheinen.
Sind im Film Computereffekte vorhanden, die nur für den Ausschnitt berechnet wurden, der im Kino zu sehen war, so muss bei einem "Open Matte"-Transfer in dem Moment der Spezialeffekte auf ein anderes Format gewechselt werden.

Hinweis

Schreibt uns, wenn Ihr einen Begriff vermisst!