yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Borgman  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Deleted Scenes
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBorgman

Inhalt

Auf der Flucht vor einer Gruppe brutaler Männer sucht der geheimnisvolle Landstreicher Borgman Unterschlupf bei der wohlhabenden Familie van Schendel. Vom Familienvater Richard zunächst verjagt, kehrt Borgman zurück und verzieht sich heimlich ins Gartenhaus des Anwesens. Richards Ehefrau Marina bietet dem Fremden unkompliziert Hilfe an und ein warmes Bad. Marina fühlt sich zunehmend von ihm angezogen und will nicht zulassen, dass er die Familie wieder verlässt. Kurz darauf verschwindet der Gärtner auf mysteriöse Weise, Borgman schleicht sich mit neuer Identität in die Mitte der Familie und nistet sich ein. Nun geraten auch die Kinder in seinen perfiden Bann, eine kaltblütige Manipulation beginnt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Borgman
Filmlänge: 113 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Niederlande
Erscheinungsdatum: 17.02.2015
EAN-Code: 4048317475605

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
holländisch DTS-HD Master Audio 5.1 holländisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Bei Borgman aus dem Jahre 2013 handelt es sich um einen niederländischen Thriller von Regisseur Alex van Warmerdam. Schon im Jahr darauf lief der Streifen im Wettbewerb bei den Filmfestspielen in Cannes, im Wettbewerb um die „Goldene Palme“. Auch wurde der Film für den besten nicht-englischsprachigen Film bei der Oscarverleihung 2014 ausgewählt – aber leider nicht nominiert.

Die Geschichte im Film dreht sich um den geheimnisvollen Landstreicher Borgman, der vor einer Gruppe Schläger geflüchtet ist und Unterschlupf bei der Familie van Schendel gefunden hat. Das Familienoberhaupt Richard ist von dem Gast allerdings nicht begeistert – und jagt ihn davon. Daraufhin kehrt er heimlich zurück und quartiert sich im Gartenhaus der wohlhabenden Familie ein. Martina, Richards Ehefrau, fühlt sich immer mehr in Borgmans Bann gezogen und verhindert, dass der Landstreicher wieder geht. Als der Gärtner der Familie eines Tages spurlos verschwindet, nimmt Borgman eine neue Identität an und zieht auch die Kinder in seinen perfiden Bann. Nach und nach tauchen immer mehr Männer in der Villa auf, die das Kommando übernehmen wollen.

Allen voran ist hier Jan Bijvoet zu nennen, der die Rolle von Borgman wirklich hervorragend spielt. Man nimmt ihn seine Rolle jederzeit ab und wird von Anfang an in den Bann gezogen. Dazu kommt viel schwarzer Humor, der wirklich passend eingesetzt wird. Wir haben selten einen so bösen und dennoch unterhaltsamen Film wie Borgman gesehen. Nicht nur Fans des Genres sollten dieser kleinen Filmperle eine Chance geben, denn Borgman ist ein Film den man gesehen haben sollte.

Bild:
Bei Borgman bekommt der Zuschauer ein tolles Bild geboten. Szenenabhängig wirken die Farben mal natürlich und bunt, dann wieder kühl und leicht reduziert. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau, auch in den dunkleren Passagen sind noch viele Details zu erkennen. Die Schärfe ist zwar nicht immer optimal, aber besonders in den Nahaufnahmen sind alle Einzelheiten zu erkennen. In der Totalen wirken die Kanten teilweise ein wenig weich, so dass ich hier im Ganzen gute 97 % geben kann.

Ton:
Egal ob man sich für die deutsche Synchronisation oder die niederländische Originaltonspur handelt, einen qualitativen Unterschied gibt es nicht. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Wenn sich die Effekte auf alle Lautsprecher verteilen, kommt auch ein schöner Raumklang auf. Sehr gut gemacht und daher 90 % von mir.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einigen deleted Scenes und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...