yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Teegebäck und Platzpatronen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewTeegebäck und Platzpatronen

Inhalt

1952: ein Spätsommermorgen in New Hampshire, USA. Im Hause von Richard Collins (Thomas Fritsch), einem jungen Zeitungsverleger, findet das halbjährliche Treffen eines mittlerweile in die Jahre gekommenen Ganovenquartetts statt. Die Gauner haben eine Vereinigung gegründet, die Bedürftigen hilft. Richard ist der ahnungslose Neffe von Flora Lungley (Brigitte Horney), eine der vier Vereinsmitglieder, die ihren Spitznamen "Langfinger" nicht umsonst trägt. Auch Emily Jordan (Gisela Trowe), Jason Bosley (Rudolf Platte) und Philip Mullins (Werner Hinz) sind anwesend, die allesamt beispielsweise dank Heiratsbetrug oder Unterschriftenfälschung keine blütenweiße Weste haben. Als die anonymen Wohltäter erfahren, dass Richard mit dem zwielichtigen Bürgermeister Hubert Ruttner (Charles Régnier) in Konflikt geraten ist, gleichzeitig Polizeichef und Grundstücksspekulant, beschließen die vier ergrauten Gangster, Floras Neffen auf unkonventionelle Art zu helfen und den korrupten Bürgermeister abzuservieren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Teegebäck und Platzpatronen
Filmlänge: 99 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.01.2015
EAN-Code: 4260158195300

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Das Wetter entspricht in diesem Jahr nicht wirklich der vorgegebenen Jahreszeit. Regen anstelle von Schnee und von klirrender Kälte ist auch nichts zu spüren. Es spricht also nichts dagegen es sich mit einem schönen Film vor den Fernseher gemütlich zu machen. Der Film Teegebäck und Platzpatronen landete passend dazu auf meinem Schreibtisch, wobei mich der Titel ein wenig irritierte. Doch nach dem Ansehen kann ich sagen, dass ich eine solide Gaunerkomödie gesehen habe, die ich mir sicherlich noch einmal ansehen werde.

Der Film entführt den Zuschauer in Jahr 1952 in die USA. Genauer gesagt nach New Hampshire, wo der Zeitungsverleger Richard Collins einen schönen Spätsommer genießt. In seinem Haus versammeln sich gerade etliche Gauner, denn das halbjährliche Treffen der Vereinigung für Bedürftige steht an. Richards Tante Flora leitet das Treffen, während ihr Neffe nicht wirklich eine Ahnung hat was im Haus vor sich geht. Als sich dann herausstellt das Richard Probleme mit den zwielichtigen Bürgermeister Hubert Ruttner hat, wollen die Gauner helfen und den Bürgermeister abservieren.

Der Zuschauer bekommt hier einen unterhaltsamen und lustigen Film geboten, der zudem mit viel Charme überzeugen kann. Die alternden Gauner werden hervorragend dargestellt, unter anderem sind Schauspielstars wie Brigitte Horney, Rudolf Platte, Werner Hinz, Charles Régnier, Wolfgang Völz, Gisela Trowe und Thomas Fritsch mit dabei. Regisseur Wolfgang Spier hat hier zusammen mit Drehbuchautor Ulrich del Mestre einen wunderbaren Film geschaffen, den sich Genrefans nicht entgehen lassen sollten.

Bild:
Das Bild von Teegebäck und Platzpatronen weist eine gute Schärfe auf, wirkt allerdings im Ganzen ein wenig weich. In den Nahaufnahmen ist die Schärfe besser, alleine bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks sind wieder kleine Schwächen zu sehen. Die Farben wirken kräftig, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Für einen Film aus dem Jahre 1980 ist die Qualität dennoch gut gelungen, so dass ich hier 55 % geben kann.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. So bekommt man hier im Ganzen einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, der mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...