yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Familie Semmeling - Die komplette Reihe Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Familie Semmeling - Die komplette Reihe

Inhalt

Satire-Trilogie von Starregisseur und -Autor Dieter Wedel. Wir begleiten die Familie Semmeling von den 70er bis in die 2000er Jahre durch die Höhen und Tiefen des Eigenheimbaus, einer Pauschalreise sowie einer unerwarteten Erbschaft und den daraus resultierenden Problemen mit dem Finanzamt. Ausgezeichnet mit der "Goldenen Kamera". Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Familie Semmeling
Filmlänge: 1040 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.12.2014
EAN-Code: 4052912472440

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Die Familie Semmeling bekommt der Zuschauer eine gelungene DVD-Box geboten, welche alle drei Fernsehfilme in einer Box beinhaltet. Die Filme entstanden ab 1972, die ersten beiden Filme bestehen aus drei, der letzte Film aus sechs Teilen.

In „Einmal im Leben“ geht es darum, dass Bruno Semmling beschließt, zusammen mit seiner Frau Traude und seinem Sohn ein Haus zu bauen. Er will die ewigen Mieterhöhungen nicht mehr hinnehmen und sucht daher seine Bank auf, um über einen Kredit zu verhandeln. Der erste Schritt ist getan, das Baugrundstück wurde auch schon ausgesucht. Doch nun beginnen die richtigen Probleme mit der Baufirma…

Nach dem Baudesaster im ersten Film, hat sich Familie Semmeling einen Urlaub redlich verdient. Es werden Prospekte gewälzt und endlich ist man sich einig: Es soll eine Pauschalreise nach Tirol werden, ins beschauliche (fiktive) Oertzl. Was die Familie nicht weiß ist, dass das Hotel noch umgebaut wird. Zudem verpassen sie auch noch den Zug, so dass die gemieteten Zimmer schon vergeben sind und die Familie buchstäblich auf der Straße steht.

Weiter geht es mit dem dritten Film der Familie Semmeling. 30 Jahre ist es her, dass Bruno und Trude ihr Haus gebaut haben. Dank einer Erbschaft können sie ihr Haus nun sanieren, wobei sie nicht ahnen, dass bald eine Forderung des Finanzamts ins Haus flattern wird. Wenn Sohn Sigi nicht eingreift, müssen sie das Haus verkaufen…

Ich habe mir die Box gerne angehen, die Geschichten sind mitten aus dem Lebe gegriffen. Obwohl die Serie in den 1970er Jahren entstanden ist, ist sie immer noch aktuell. Längen sind nicht vorhanden, so wird der Zuschauer über die komplette Laufzeit gut unterhalten. Schon bei der Erstausstrahlung im Fernsehen, entpuppte sich Die Familie Semmeling als Publikumsmagnet. Die Darsteller machen ihre Sache auch wirklich gut, im zweiten Film wurden zudem viele Klischees verwendet. Im Übrigen: Wer genau hinschaut, wird in jedem Film einen Cameo-Auftritt von Regisseur Dieter Wedel entdecken. Wer die alten Fernsehfilme und –Serien mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren – es lohnt sich.

Bild:
Wenn man bedenkt, dass die Serie aus dem 1970er Jahren stammt, kann man mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und die Schärfe ist auf einem guten Niveau. Manchmal wirkt das Bild ein wenig weich, dafür ist der Kontrast gut gelungen. In Anbetracht des Alters halte ich hier gute 70 % für angebracht.

Ton:
Der Ton ist solide, die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, so dass ein schöner Ton vorhanden ist. Hier gebe ich gerne glatte 60 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 7
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...