yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dear Courtney Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Originaltrailer
  • Bildergalerie
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDear Courtney

Inhalt

Seit Jahren schon ist Paul (17) in das schönste Mädchen der Schule verliebt vergeblich, denn Saskia (19) will nichts von ihm wissen. Für sie schreibt er eines Tages den Song seines Lebens. Dieser bringt ihn zwar nicht bei seiner Angebeteten weiter, erscheint ihm jedoch vielversprechend genug, um ihn an einige Plattenfirmen zu schicken. Vielleicht lässt sich Saskia über den Umweg einer Rockstarkarriere doch noch erobern? Wenige Zeit später stellt Paul erschüttert fest, dass sein Song unter dem Titel SMELLS LIKE TEEN SPIRIT auf dem epochemachenden Album NEVERMIND von Nirvana gelandet ist. Im felsenfesten Glauben, nicht nur um den Song, sondern auch seinen gerechten Lohn die Liebe Saskias bestohlen worden zu sein, will sich Paul bei Kurt Cobain höchstpersönlich beschweren und folgt der Band auf ihrer 1991er Tour quer durch Deutschland. Vor lauter Wut und chronischer Schwärmerei für Saskia bemerkt er jedoch gar nicht, dass ihm auf seiner Odyssee mit der spitzbübischen Hamburgerin Tolle (22) möglicherweise etwas viel Wertvolleres als Ruhm und Ehre begegnet. Getragen von einem fantastischen, jungen Ensemble und mit zielsicherem Dialogwitz in Szene gesetzt, gelang mit DEAR COURTNEY eine rasante Komödie über romantische Sehnsucht, die Liebe zur Musik und eine Generation in Aufbruchstimmung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dear Courtney
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 28.11.2014
EAN-Code: 4042564151992

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Die Liebe treibt schon seltsame Spielchen. Das muss auch der 17-jährige Paul erfahren, der in die zwei Jahre ältere Saskis verliebt ist. Leider ist die Liebe recht einseitig, denn das schönste Mädchen der Schule möchte von Paul nichts wissen. Aus Frust beginnt er sich in seine Musik zu flüchten und Demobänder mit seinem neuen an einige Plattenfirmen zu schicken. Es dauert ein wenig – aber er schafft es. Nicht nur Saskia, sondern eine ganze Nation ist von Pauls Song beeindruckt. Doch Paul steht nicht im Mittelpunkt. Denn sein Song wird unter den Namen „Smells Like Teen Spirit“ von einer anderen Band vorgetragen – von Nirvana! Paul ist sauer und macht sich auf den Weg nach Deutschland, um Kurt Cobain zur Rede zu stellen!

Auch wenn ich mit der technischen Seite, insbesondere mit dem Bild nicht wirklich klar komme, hat mit der Film gut gefallen. Besonders die Musik ist gut, auch wenn diese nur in 2.0 Stereo vorliegt. Die Deutsche Coming-of-Age-Komödie spricht vielleicht nicht die breite Masse, dafür aber ein ausgesuchtes Publikum an. Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und kann Fans des Genres den Streifen empfehlen.

Bild:
Zuerst fällt das recht weiche Bild ins Auge, dann die bunten Farben. Immer wieder wurde hier mit einem Farbfilter gearbeitet, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Der Schwarzwert ist zu niedrig und die Schärfe kann sich nicht so ganz entfalten. Alleine in den Nahaufnahmen kann diese teilweise überzeugen. Von daher gibt es von mir 65 %.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, die Stimmen der Darsteller sind immer gut zu verstehen. Diese werden zusammen mit der Musik und den Effekten sauber über die Front wiedergegeben. Hier halte ich glatte 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, dem Originaltrailer zum Film und einer Bildergalerie. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Mindjazz Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...