yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Basket Case Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Trailer & TV Spots
  • Radio Spots
  • Featuretten
  • Radiointerviews
  • Besondeheiten der deutschen Fassung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Sony BDP-S4200, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBasket Case
[ Horror]

Inhalt

BLU-RAY PREMIEERE! FRANK HENENLOTTERS atemberaubendes Genre-Meisterwerk BASKET CASE zum ersten Mal auf Blu-ray in Deutschland!

BASKET CASE gilt als Schlüsselwerk des Splatter-Genres. Der Kult-Streifen besticht durch seinen wahnsinnigen Plot & wahnwitzigen Splatter-FX. Der Film wurde in einem aufwändigen Verfahren DIGITAL REMASTERED und erscheint nun in bestmöglicher Qualität zzgl. massig Bonusmaterial! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Basket Case
Filmlänge: 89 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.10.2014
EAN-Code: 807297146998

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als Frank Henenlotter im Jahre 1982 den Film Basket Case mit nur 35.000 Dollar fertigstellte, fand der Streifen in den Kinos nur wenige Fans. Zwei Jahre später kam der Film auf VHS raus – und innerhalb kürzester Zeit erreichte der Streifen Kult-Status. Der Zuschauer bekommt hier zwar nur eine einfache Geschichte geboten, allerdings lebt diese von ihren kuriosen Figuren.

Der Film dreht sich um die siamesischen Zwillinge Duene und Belial, die sich als Kinder von zwölf Jahren einer OP unterziehen müssen, damit sie voneinander getrennt werden können. Belial, der nur aus einem Gesicht mit Armen besteht, sollte nach der OP entsorgt werden. Doch sein Bruder rettet ihn und steckt ihn in einen Weidenkorb, den er immer bei sich trägt. Als sie älter sind, reisen Beide zusammen durch das Land um sich an den Ärzten zu rächen, welche die Brüder getrennt haben…

In englischen bedeuteten werden psychisch kranke Menschen mit Basket Case. Und das ist auch das, was Duene in diesem Film darstellt. Einen Mann, der durch die unfreiwillige Trennung von seinem Bruder psychisch krank wurde. Der Zuschauer bekommt hier einen einfachen, aber dennoch interessanten Film geboten, der nun endlich von der Index-Liste verschwunden ist. Leider zu dem Preis, dass der Film geschnitten auf Blu-ray erschienen ist. Es fehlen 124 Sekunden, was in diesem Fall über zwei Dutzend Schnitte bedeutet. Der Film an sich hätte gute 95 % verdient. Durch die Kürzung mag ich aber nicht mehr als 70 % geben.

Bild:
Ob man Baske Case unbedingt auf Blu-ray herausbringen musste ist fraglich. Positiv fällt die Schärfe auf, die besonders in der Nahaufnahmen gelungen ist. Allerdings wirkt das Bild auch recht grob, so dass die Schärfe nicht immer ganz zum Tragen kommt. Die Farben wirken natürlich, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Das Vollbild verfügt dazu über einen satten Kontrast, so dass immer mal wieder Details in der Dunkelheit verschwinden. So bekommt man hier im Ganzen gesehen ein solides Bild geboten, welches mir – wenn man das Alter des Materials mit den kleine Fehlern bedenkt – gute 80 % wert ist.

Ton:
Der Stereoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Stimmen der Protagonisten werden sauber über die Front wiedergegeben, die hindern Boxen bleiben stumm. Ein solider Ton, den ich – ebenfalls am Alter des Materials gemessen – gerne mit 60 % bewerte.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, Trailer & TV Spots zum Film, Radio Spots und folgenden Featuretten:
- In Search oft he Hotel Broslin
- Beverly Bonners Laugh Track
Dazu kann man sich noch Radiointerviews und die Besonderheiten der deutschen Fassung ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
CMV
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...