yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gestehen Sie, Dr. Corda! Cover

Extras

  • KapitelanwahlTrailershow
  • Nachdruck Kinoprogramm

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewGestehen Sie, Dr. Corda!
[ Krimi]

Inhalt

In einer dunklen Nacht wird die Krankenschwester Gabriele Montag (Eva Pflug) auf dem Nachhauseweg von einem Unbekannten attackiert und erschlagen. Gabriele hatte ein Verhältnis mit dem verheirateten Anästhesisten Dr. Corda (Hardy Krüger), der die Leiche auch findet. Aus Angst geht er nicht zur Polizei, sondern fährt nach Hause. Am nächsten Tag veranstaltet Corda mit seinen Kollegen eine Suche nach der nicht zum Dienst erschienenen Krankenschwester, bei der er sie vor den Augen eines Kollegen (Albert Bessler) findet. Inspektor Guggitz (Siegfried Lowitz) nimmt die Ermittlungen auf und hat recht bald einen Schuldigen: In seinen Augen hat Dr. Corda Gabriele umgebracht, um sich seiner Geliebten zu entledigen. Der Arzt wird festgenommen und niemand will mehr an seine Unschuld glauben. Die recht einseitig geführten Ermittlungen führen zu einem großen Skandal, der in der Presse breit getreten wird. Die aufgepeitschte Öffentlichkeit verlangt ein Geständnis vom jungen Arzt - um jeden Preis. Während Polizei und Justiz gar keine Anstrengungen in eine andere Richtung unternehmen, läuft der wahre Mörder weiter frei herum. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gestehen Sie, Dr. Corda!
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.10.2014
EAN-Code: 4260158194877

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1958 entstand unter der Regie von Josef von Baky der Film Gestehen Sie, Dr. Corda!. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Drama und Krimi, der Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Hier ist eindrucksvoll zu sehen, wie schnell man unter Verdacht gerät obwohl man unschuldig ist.

Die Geschichte im Film beginnt damit, dass eines Nachts die Krankenschwester Gabriele Montag erschlagen wird. Als ihr Liebhaber Dr. Corda die Leiche findet, geht er aus Angst davor, dass das Verhältnis auffliegt, allerdings nicht zur Polizei, sondern direkt nach Hause. Als Gabriele am nächsten Tag nicht zur Arbeit erscheint, beginnt Corda zusammen mit Kollegen nach der Krankenschwester zu suchen – und findet diese vor den Augen eines Kollegen. Inspektor Guggitz nimmt die Ermittlungen auf und findet, dass Corda äußert verdächtig erscheint. In seinen Augen wollte er sich seine Geliebten entledigen und hat diese daher umgebracht. Während der Fall durch alle Pressen geht, läuft der wahre Täter noch frei herum.

Eine komplette Kaufempfehlung kann ich hier nicht aussprechen, aber Fans des Genres sollten hier dennoch einmal einen Blick riskieren. Es ist faszinierend zu sehen, wie schnell ein Verdacht entsteht. Und wie stur ein Kommissar sein kann, der unbedingt Ergebnisse vorweisen will, anstelle auch anderen Spuren nachzugehen. Gut gemacht und für einen unterhaltsamen Abend auf jedem Fall ausreichend.

Bild:
Obwohl Gestehen Sie, Dr. Corda! schon über 50 Jahre alt ist, kann sich die Bildqualität mehr als sehen lassen. Der Schwarzwert ist in Ordnung, die Schärfe auf einem sehr guten Niveau. Kratzer oder andere Fehler konnte ich nicht entdecken, s dass ich hier – am Alter des Materials gemessen – gute 85 % geben kann.

Ton:
Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt man hier im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten, der mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow. Dazu liegt dem Film der Nachdruck des Kinoprogramheftes bei.
Sonja
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...