yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der große Eisenbahnraub 1963  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Blick auf die Dreharbeiten
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 61 %
61 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer große Eisenbahnraub 1963

Inhalt

Bruce Reynolds (Luke Evans) unterbreitet einer Gruppe Kleinkrimineller einen fulminanten Plan. Er möchte den königlichen Postzug überfallen. Das Besondere an dem Coup: Im Bauch des Zuges befinden sich Geld, Gold, Schmuck und andere Schätze in unfassbarem Wert. Die Sache hat nur einen Haken – all das befindet sich in einem fahrenden Zug. Also benötigt Reynolds fachkundige Hilfe, denn nicht nur die Planung, auch das Ausmaß des Coups übersteigt jedes normale Maß. Am 8. August 1963 ist es soweit. Die Gangster bringen den Zug am Haltesignal „Sears Crossing“ in der Grafschaft Buckinghamshire mittels eines manipulierten Eisenbahnsignals zum Stehen. Anschließend nehmen sie den gesamten Zug in Geiselhaft. Rund einen Kilometer weiter, an der Bridego-Bridge, brechen sie den Geld-Waggon auf und erbeuten 120 Geldsäcke mit 2,63 Millionen Pfund. Diese gilt es nun aus dem Land zu schaffen und sich selbst gleich mit. Aber wie? Ganz Großbritannien ist hinter ihnen her. Und auch das berüchtigte Elite-Team von Scotland Yard um Tommy Butler (Jim Broadbent) macht sich auf die Jagd. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Great Train Robbery
Filmlänge: 178 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 19.09.2014
EAN-Code: 4260318089753

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, gibt es viele. Zu ihnen gehört auch Der große Eisenbahnraub. Die Geschichte stand schon für einige Produktionen Pate, so auch für den Film der Regisseure Julian Jarrold und James Strong. Diese schufen die spannende Geschichte im Jahre 2013 in zwei Kapiteln, die nun von New KSM auf DVD und Blu-ray herausgebracht wurden.

Luke Evens hat hier die Rolle des Bruce Raynolds übernommen, einen Mann, der einen Gruppe Krimineller einen Plan unterbreiten will. Sein Plan ist, den königlichen fahrenden (!) Postzug zu überfallen und sich die Schätze anzueignen. Zusammen mit seinen neuen Kumpanen plant er den Überfall, der am 08. August 1963 stattfindet. Sie wollen den Zug mit Hilfe eines manipulierten Signals zum Stehen bringen und dann ausrauben. Alles klappt wunderbar – doch wie bringt man 2,6 Millionen Pfund außer Landes, wenn ganz England hinter den Gaunern her ist?

Der Zuschauer bekommt hier nicht nur einen, sondern gleich zwei Filme zum Thema geboten. Der erste Film zeigt die Geschichte aus der Sicht der Polizei, der andere Film zeigt die Geschichte aus der Sicht der Gauner. Ich fand das interessant, da man sich in beide Parteien hineinversetzen kann, keine kommt zu kurz. Das Drehbuch von Chris Chibnall wurde wirklich sehr gut umgesetzt, ich habe mir beide Filme fasziniert angesehen. Wer sich für das Thema interessiert, kann mit dieser Blu-ray keinen Fehler machen.

Bild:
Die Bildqualität beider Filme ist gleich. Der Zuschauer bekommt hier das geboten, was er auch von der Fernsehausstrahlung kennt: Die Farben sind natürlich, manchmal ein wenig reduziert, der Kontrast ist ausgewogen. Teilweise kann der Zuschauer ein leichtes Hintergrundrauschen ausmachen, was den Filmgenuss allerdings nicht mindert. Die Schärfe ist in der Totalen ebenso gut gelungen wie bei den Nahaufnahmen. In diesem Fall sind gute 88 % angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in Dolby Digital HD-MD 5.1, in Deutsch und in Englisch vor. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Obwohl das meiste des Geschehens meist über die Front wiedergegeben wird, kommt hin und wieder ein angenehmer Raumklang auf.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus Interviews, einen Blick auf die Dreharbeiten und einer kleinen Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
KSM
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...