yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Reis-Mädchen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deutscher Vorspann
  • Entfallene Szenen
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Reis-Mädchen
[ Drama]

Inhalt

Tausende von jungen Frauen strömen in die Po-Ebene, um gegen geringen Lohn wochenlang auf den Reisfeldern harte Arbeit zu verrichten. Als man die Namen aufruft, ist auch der mürrische Gutsherr Pietro Guerrini (Folco Lulli) anwesend. Beim Namen Elena Nardi (Elsa Martinelli) wird er auf merkwürdige Weise hellhörig. Guerrini geht auf die 19-jährige Schönheit zu und will etwas über ihre Familie in Erfahrung bringen. Elena denkt jedoch nicht daran, ihm Auskunft zu geben. Der unglücklich verheiratete Gutsbesitzer lässt nicht locker und findet heraus, dass sie seine unehliche Tochter ist, von deren Existenz er bisher nichts geahnt hat. Pietros Frau (Lilla Brignone) wittert nur ein Verhältnis mit Elena, die aber den Automechaniker Gianni (Rik Battaglia) liebt. Als sich Pietros Neffe (Michel Auclair) an Elena heranmacht, kommt es zur Katastrophe. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Risaia
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1956
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsdatum: 08.08.2014
EAN-Code: 4042564152302

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer italienische Filmdramen mag, sollte einmal einen Blick auf den Film Das Reis-MädchenFilmjuwelen werfen. Regisseur Raffaello Matarazzo besetzte die Hauptrolle des Films mit der Modell Elsa Martinelli, die ihre Sache wirklich gut macht.

Elsa spielt hier die Rolle der jungen Elena, die als Reismädchen auf der Plantage von Pietro Guerrini arbeitet. Dieser reagiert auf Elenas Namen sonderbar und versucht mehr über ihre Familie herauszufinden. Doch Elena schweigt, sie will einfach nur ihre Arbeit machen. Pietro gibt jedoch nicht auf und stellt Nachforschungen an. Während Pietros Ehefrau der Meinung ist, dass ihr Mann und Elena ein Verhältnis haben, findet Pietro heraus, dass Elena seine uneheliche Tochter ist. Pietro versucht seiner Tochter unauffällig zu helfen – doch diese Geste löst eine Reihe unvorhersehbarer Folgen aus, mit denen niemand gerechnet hat.

Auch wenn die Geschichte im Film nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, so Punktet diese mit viel Charme und guten Darstellern. Als der Film damals auf Videokassette herauskam, verkaufte sich diese wie von selber. Später wurde diese VHS zu einem begehrten Sammlerstück. Nun können die Fans auf die DVD zurückgreifen, die mit einer guten technischen Seite überzeugen kann. Das Bonusmaterial bietet neben einem tollen Booklet auch noch entfallene Szenen und den deutschen Vorspann. Fans des Streifens können hier ungesehen zuschlagen.

Bild:
Neben kräftigen und doch immer natürlichen Farben, bekommt der Zuschauer bei Das Reis-Mädchen auch einen angenehmen Kontrast geboten, der nur in wenigen Passagen kleine Schwächen hat. Die Schärfe ist besonders in den Nahaufnahmen gelungen, in der Totalen wirkt das Bild teilweise ein wenig weich. Für eine Produktion aus dem Jahre 1956 kann man dennoch mehr als zufrieden sein. Von daher gibt es von mir gute 65 %.

Ton:
Der Steroton auf dieser DVD überzeugt mit einer guten Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und fehlerfrei über die Front wiedergegeben, die Nebengeräusche werden gut eingebunden. Ein schöner Ton, der mit 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus den deutschen Vorspann und einigen entfallenen Szenen. Dazu kann sich der Zuschauer noch eine kleine Trailershow ansehen und einen Blick in das mehrseitige Booklet werfen, welches viele Informationen für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...