yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Mann, der sich nicht traut Cover

Extras

  • Kapitelawahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Mann, der sich nicht traut

Inhalt

Die Eheringe sind die Handschellen der bürgerlichen Gesellschaft ... Das einzige, was die Ehe heute erträglich macht, ist das Fernsehen. Der Mann, der so denkt, ist der Held dieser Komödie. Sein Beruf: Standesbeamter. Sein Name: Wolfgang Jäger. Er ist der Mann, der sich nicht traut. Seit seine Frau und er sich getrennt haben, führt er ein gut organisiertes Junggesellenleben. Er wohnt mit seinem erwachsenen Sohn Ulrich zusammen, den er mit größter Sorgfalt zu einem unabhängigen und freizügigen Single erzogen hat, und weil er für geordnete Verhältnisse ist, trifft er sich einmal in der Woche privat mit seiner Sekretärin, Fräulein Lamm. Denn wer nicht zusammenlebt, kann sich nicht auseinanderleben . So lautet sein Motto. Außerdienstlich ist Jäger ein erbitterter Gegner der Institution Ehe. Seine Überzeugung: Höchstens zehn Prozent aller Ehen gehen gut aus: Das sind die, die wieder geschieden werden. Kein Wunder also, dass nach jeder Hochzeit, wenn er wieder das Tor zur Hölle für zwei Menschen geöffnet hat, sein Magen rebelliert. Als wäre das nicht schon genug: Eines Tages eröffnet ihm sein Sohn, dass er seine große Liebe Gaby heiraten möchte - und als sei dieser Schlag nicht schon heftig genug, begegnet Jäger am selben Tag auch noch einer attraktiven Dame, die sein streng geregeltes Gefühlsund Liebesleben gehörig durcheinander bringt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Mann, der sich nicht traut
Filmlänge: 134 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.07.2014
EAN-Code: 4260158193283

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Früher habe ich es nicht gemocht, wenn meine Eltern sich im Fernsehen ein Theaterstück angesehen haben. Heutzutage finde ich langsam Gefallen an den meist charmanten Stücken. Und so habe ich mich auch gefreut, als Der Mann, der sich nicht traut bei mir im Briefkasten gelandet ist.

Der Zuschauer bekommt hier ein Komödie von Curth Flatow geboten, der schon mit „Ich heirate eine Familie“ und „Durchreise“ beim Publikum beliebt war. Die Rollen wurden unter anderem Mit Georg Thomalla, Barbara Schöne und Jürgen Wölffer besetzt.

Georg Thomalla übernahm hier die Rolle des Wolfgang Jäger, einen Mann, der sich nicht traut. Er ist absolut gegen die Ehe und glaubt, dass nur zehn Prozent der Ehen gut ausgehen. Nämlich die, die geschieden werden. Die Einstellung haben vielleicht einige Männer, aber Wolfgang Jäger ist Standesbeamter!

Sein Privatleben hat er als alleinerziehender Vater gut durchorganisiert und er hat seinen Sohn zu einem unabhängigen Mann erzogen. Jeden Dienstag bis Mittwochmittag hat sein Sohn sturmfeie Bude, da Wolfgang diese Zeit seine Sekretärin besucht. Als ihn sein Sohn eines Tages eröffnet, dass er seine Freundin heiraten will, fällt Wolfgang aus allen Wolken. Dazu kommt, dass er am gleichen Tag einer Frau begegnet, die sein Gefühlsleben aber mal so richtig durcheinander bringt.

Das Bühnenstück ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Es ist mitten aus dem Leben gegriffen und ich habe viel gelacht. Georg Thomalla spielt seine Rolle als Standesbeamter und Vater hervorragend, so dass der Zuschauer über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird.

Bild:
Das Bühnenstück Der Mann, der sich nicht traut aus dem Hause Pidax, weist schöne, bunte Farben und einen recht ausgewogenen Kontrast auf. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was der Zuschauer gut an der Auslegware und der Dekoration erkennen kann. Die Schärfe hat mir besonders in den Nahaufnahmen gefallen, in der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich. Hier halte ich 65 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche Stereoton überzeugt mit einer schönen Dialogwiedergabe. Obwohl das Publikum im Hintergrund immer mal wieder zu hören ist, sind die Dialoge der Darsteller jederzeit gut zu verstehen. Im Ganzen gesehen ein solides Ergebnis, welches mir 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...