yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Herz und eine Seele - Alle 25 Folgen! Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Herz und eine Seele - Alle 25 Folgen!
Neuauflage

Inhalt

Alfred Tetzlaff (Heinz Schubert) sagt, wies ist: "Die Regierung ist unfähig." Seine Frau Else (Elisabeth Wiedemann), die "dusselige Kuh", gehört in die Küche. Und Tochter Rita (Hildegard Krekel), die "alberne Gans", hat mit SPD-Anhänger Michael (Diether Krebs) eine "langhaarige bolschewistische Hyäne" als Schwiegersohn ins Haus geholt. Alfred schimpft auf alles und jeden. Dass er sich selbst oft gehörig daneben benimmt, merkt der erzkonservative Bild-Zeitungsleser dabei nicht. Ebenso wenig, dass seine Familie den Haustyrann und seine absurden Welterklärungen nicht wirklich ernst nimmt.
Ob der Fernseher streikt, eine Nachbarin stirbt, der kleingewachsene Alfred sich am Rosenmontag als Napoleon verkleidet oder seine Füße in der Salatschüssel wäscht. Bei jeder Gelegenheit entdeckt Dauernörgler Alfred Widrigkeiten, für die er Sozis , Juden oder die Menschen in der Ostzone verantwortlich macht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ein Herz und eine Seele
Filmlänge: 1125 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.06.2014
EAN-Code: 4052912360693

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ich kann mich noch gut an die Abende erinnern, als meine Eltern sich die Serie Ein Herz und eine Seele angesehen haben. Wir Kinder durften mit gucken, obwohl wir teilweise nicht wirklich verstanden haben worum es geht. Später habe ich mir immer mal wieder die Wiederholungen im Fernsehen angesehen und freue mich, dass ich jetzt die komplette Box mein Eigen nennen kann. Alle Folgen liegen in chronologisch richtiger Reihenfolge vor, dazu gibt es noch drei Folgen, die in Farbe und s/w vorliegen.

Die deutsche Fernsehserie basiert auf einer Idee von Johnny Speight, der Autor ist Wolfgang Menge. Er schaffte es das englische Vorbild „Till Death Us Do Part“ auf deutsche Verhältnisse zu übertragen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der Hausherr Alfred Tetzlaff, seine Frau Else, ihre Tochter Rita und dessen Mann Michael. Der Zuschauer bekommt hier das Zusammenleben der Familie zu sehen, welches überspitzt dargestellt wird. Neben üblichen Alltagthemen kommen ist hier auch die extrem kleinbürgerlich-konservative Einstellung von Alfred und Else zu sehen, die das Leben der Familie nicht leichter macht.

So gesehen ist Ein Herz und eine Seele die erste Sitcom des deutschen Fernsehens. Dazu war es die erste Serie, die sich mit den politischen Geschehen der damaligen Zeit befasst hat. Obwohl nur weniger Darsteller mitwirkten und die Serie fast nur in der Wohnung der Familie Tetzlaff spielt, kommt hier zu keinem Zeitpunkt Langweile auf. Die meist herablassende Art von Alfred ist legendär, die Zuschauer haben schon damals seine nörglerische Art geliebt. Ich kann die Serie ohne Einschränkungen empfehlen – Kauftipp!

Bild:
Wenn man bedenkt, dass die Folgen aus den Jahren 1973 bis 1976 stammen, kann man mit der Bildqualität wirklich zufrieden sein. Der Zuschauer bekommt hier zwar leicht reduzierte, aber dennoch schöne Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gelungen. Bei den s/w Folgen ist die Qualität nicht ganz so gut wie bei den Farbaufnahmen, aber dennoch ist das Wesentliche gut zu erkennen. Ich bin zufrieden und gebe hier – am Alter der Serie gemessen - gerne gute 75 %.

Ton:
Der deutsche Monoton bietet dem Zuschauer eine gute Dialogwiedergabe, die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Der Zuschauer bekommt hier einen sauberen Ton geboten, der mir glatte 50 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 7
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...