yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Graf von Monte Christo - Der komplette 6-Teiler  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Original Rückblende
  • Entfallene Szenen
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Graf von Monte Christo - Der komplette 6-Teiler

Inhalt

Frankreich im 18. Jahrhundert: Der junge Edmond Dantes gerät in ein Intrigenspiel und wird auf seiner Hochzeit verhaftet. Die Jahre vergehen im Kerker von Chateau d If, wo Edmont den Abbé Faria kennenlernt. Dieser hochintelligente Mann bringt ihm Sprachen, Naturwissenschaften, Religion und vieles mehr bei. Nach Abbés Tod kann Edmont im Leichentuchs seines väterlichen Freundes fliehen. Der Abbé hatte ihm eine Karte des Schatzes der Insel Monte Christo vermacht und tatsächlich gelangt Edmont dort hin und findet sein Ziel. So kehrt er reich zum Ort seines Lebens vor der Gefängniszeit zurück und sinnt auf Rache an denjenigen, die seinerzeit dafür sorgten, dass er unschuldig eingesperrt wurde.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Le Comte de Monte-Christo
Filmlänge: 360 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1980
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 18.07.2014
EAN-Code: 4042564151916

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Geschichte von Der Graf von Monte Christo sollte eigentlich jeden Zuschauer bekannt sein. Ich denke, dass wir alle in der Schule im Geschichtsunterricht die Geschichte erzählt bekommen, oder schon einmal einen Film über den Grafen gesehen haben. Nun liegt mir der TV-Vierteiler vor, der gerade von Fernsehjuwelen auf DVD veröffentlicht wurde. Das Schöne ist, dass man hier die Serie gleich zweimal geboten bekommt, einmal als ARD-Fernsehfassung und dann noch in restaurierter Form.

Die Serie basiert auf dem Roman „Der Graf von Monte Christo“ von Alexander Dumas den Älteren, der diesen zwischen 1844 und 1846 als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift „Le Journal des debats“ veröffentlichte. Er hatte damit großen Erfolg, schon bevor sein Buch fertig war, erscheinen die ersten Nachdrucke.

Die Serie spielt in Frankreich, im 18. Jahrhundert. Nach einer bösen Intrige landet der junge Edmond Dumas am Tage seiner Hochzeit im Kerker. Etliche Jahre vergehen, in denen er im Kerker den Abbe Faria näher kennen lernt. Er lernt von ihm Sprachen, Religion und auch Naturwissenschaften. Als Faria stirbt, kann Edmond im Leichentuch des väterlichen Freundes aus dem Gefängnis fliehen und sich auf die Suche nach dem Schatz von Monte Christo machen, von der Faria so viel erzählt hat. Mit viel Geld gesegnet kehrt Edmond an den Ort zurück, an dem er vor seiner Haft gewesen ist. Und er sinnt auf Rache…

Ich finde die Verfilmung gut gelungen, was nicht nur an der Geschichte an sich, sondern auch an den Darstellern liegt. Dazu kommen sehr schöne Kulissen und Kostüme, die wunderbar in die damalige Zeit passen. Ich kann die Serie allen empfehlen, die das Genre mögen. Und wer sie schon aus dem Fernsehen kennt, kann hier einen Blindkauf wagen.

Bild:
Die ARD-Fernsehfassung weist kleine Lichtblitze und Kratzer auf, die allerdings mit der Zeit nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen. Dazu kommen reduzierte Farben und ein recht niedriger Kontrast, so dass in den dunkleren Passagen Details einfach verschwinden. Darunter leidet auch die Schärfe, die in den Nahaufnahmen allerdings besser gelungen ist als in der Totalen.
Bei der restaurierten Originalfassung der Serie, bekommt der Zuschauer ein besseres Bild geboten. Die Farben wirken kräftig und bunt, aber immer natürlich. Besonders das Rot tritt hier immer wieder positiv hervor, was man besonders schön an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, wobei die in den Nahaufnahmen besser gefällt als in der Totalen. Insgesamt gesehen halte ich hier gute 65 % für angebracht.

Ton:
In beiden Serien sind die Tonspuren soweit gleich. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Der Zuschauer bekommt hier das geboten, was er von einer Fernsehserie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Von daher gibt es von mir glatte 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht der original Rückblende, einer Trailershow und einigen entfallenen Szenen. Dazu liegt der Box noch ein mehrseitiges Bookletbei, welchen neben einem Episodenguide auch Informationen zur Serie für den Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Slimcase
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...