yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sofies Welt - Der Kinofilm Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet
  • Trailershow
  • Fünf Interviews
  • Blick hinter die Kulissen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 50 %
50 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewSofies Welt - Der Kinofilm
[ Drama]

Inhalt

"Wer bist du?" steht in dem Brief, den die 14-jährige Sofie im Briefkasten findet. Und "Woher kommt die Welt?" in einem zweiten. Aber woher kommen diese Briefe, wer hat sie geschickt? Und wer hat diese fabelhafte Philosophiearbeit geschrieben, für die der Lehrer Sofie so lobt? Sofie kann sich nicht erinnern, sie je geschrieben zu haben - obwohl die Handschrift ganz eindeutig ihre ist. Fragen über Fragen, Geheimnisse über Geheimnisse. Auf der Suche nach Antworten reist Sofie, begleitet von dem mysteriösen Philosophen Alberto Knox, durch die Zeiten: Von der Antike Athens in die Renaissance Italiens, von der Französischen zur Oktoberrevolution und wieder in die Gegenwart. Und dort findet sie endlich die verblüffende Antwort auf die Frage vom Anfang: "Wer bist du?" Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sofies verden
Filmlänge: 108 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Norwegen
Erscheinungsdatum: 20.06.2014
EAN-Code: 4042564150193

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Film Sofies Welt entstand relativ zeitgleich mit der gleichnamigen Serie. Nun hat Filmjuwelen die technische Seite überarbeitet und den Film erneut auf DVD herausgebracht. Diesmal allerdings nicht mehr in Vollbild, sondern in Widescreen.

Die Geschichte im Film ist die gleiche wie in der Serie: Sofie Amundsen ist gerade vierzehn Jahre alt, als sie eines Tages einen an sie adressierten Brief im Kasten findet, der den Satz „Wer bist du?“ enthält. Sofie hat keine Ahnung, wer ihr diesen Brief geschickt hat. Kurz darauf folgt ein weiterer Brief in dem steht „Woher kommt die Welt?“. Es folgen noch weitere Schreiben mit ähnlichen Fragen, die Sofie erst einmal verwirren. Bald findet Sofie heraus wer hinter den Briefen steckt – und sie begibt sich auf eine interessante Reise durch die Zeit…

Hier kann man sehr schön vergleichen, dass ein Film nicht das Gleich wiedergeben kann wie eine Serie – dafür reicht die Zeit einfach nicht aus. Mir persönlich hat die Serie einfach besser gefallen, wobei der Film an sich nicht schlecht ist! Ich mag aber eben eher das Ausführliche. In meinen Augen wird der Film ein ausgesuchtes Publikum ansprechen – die breite Masse wird jedoch eher zur Serie greifen.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Sofies Welt angenehmes Bild geboten, welches mit natürlichen Farben und einem recht ausgewogenen Kontrast punkten kann. Wobei der Kontrast in den dunkleren Passagen ein wenig in die Knie geht, Details werden in den dunkleren Passagen manchmal verschluckt. Die Schärfe weiß in den Nahaufnahmen zu gefallen, in der Totalen wirkt das Bild dagegen teilweise ein wenig weich. Hier reicht es im Ganzen gesehen zu 70 %.

Ton:
Im Gegensatz zur Serie, wo der Ton ebenfalls in Dolby Digital 5.1 vorliegt, kommen die hinteren Boxen beim Film ein wenig öfter zum Einsatz. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Ein solider Ton, der mir gute 73 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus fünf Interviews, einen kleinen Blick hinter die Kulissen und einem informativen Booklet, welches Hintergrundinformationen zur Serie für den Zuschauer bereit hält. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

50 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,77 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...