yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sinji Galeb - Die blaue Möwe Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 39 %
39 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewSinji Galeb - Die blaue Möwe

Inhalt

An der jugoslawischen Adriaküste lebt Ivo, ein 14-jähriger Junge, bei einem alten Fischer namens Just. Seine Altersgenossen und die Erwachsenen verhalten sich ihm gegenüber ausgesprochen unfreundlich, um nicht zu sagen feindselig. Schnell wird deutlich, woher diese Einstellung rührt: Ivos Vater ist aus guten Gründen vor Jahren aus seiner Heimat verschwunden. Er hatte sich den übrigen Fischern gegenüber etwas zuschulden kommen lassen, worunter der Sohn zu leiden hat. Plötzlich kehrt er unter dramatischen Umständen nach langer Abwesenheit mit schlechtem Gewissen in seiner alte Heimat zurück und verstirbt. Seinem Sohn Ivo hat er lediglich ein bescheidenes Fischerboot hinterlassen, das den Namen Sinji Galeb , zu deutsch Die blaue Möwe , trägt. Nun versucht Ivo unter den kritischen Augen der Nachbarn dieses Boot, wieder herzurichten. Milewa, ein hübsches junges Mädchen, erinnert die sich abweisend verhaltenden Altersgenossen daran, wie oft Ivo ihnen in schwierigen Situationen geholfen hat. So überwinden sie sich und helfen ihm. Es entsteht eine Freundschaft. Von nun an betrachten sie das Boot als ihren gemeinsamen Besitz und gehen daran, es seetüchtig zu machen. Um das Geld für Farbe, Tauwerk und Netz zu verdienen, müssen sie sich jetzt etwas einfallen lassen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Bratovscina Sinjega galera
Filmlänge: 210 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Jugoslawien
Erscheinungsdatum: 09.05.2014
EAN-Code: 4260158194112

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Immer wieder bringt Pidax Film „alte“ Abenteuerfilme und –serien auf DVD heraus. Und schon oftmals haben sich die „Schinken“ als kleine Perle erwiesen. Auch bei Sinji Galeb – Die blaue Möwe ging es mir so, denn die Abenteuerserie weiß auch nach über 40 Jahren nach der Erstausstrahlung, den Zuschauer in den Bann zu ziehen.

Die Geschichte in der sechsteiligen Serie dreht sich um den 14-jährigen Ivo, der bei den alten Fischer Just an der jugoslawischen Adriaküste lebt. Obwohl sich Ivo alle Mühe gibt, wird er weder von den Kindern, noch von den Erwachsenen im Dort akzeptiert. Dann findet er heraus, dass sein Vater das Dorf vor Jahren überstürzt verlassen hat, weil er sich den Fischern gegenüber etwas zu Schulden hat kommen lassen. Als Ivos Vater eines Tages wieder vor der Tür steht, scheint er sich zu erinnern, welche Aufgaben er gegenüber seinem Sohn hat. Doch dann verstirbt er plötzlich und hinterlässt seinem Sohn das alte Fischerboot „Sinji Galeb“, die blaue Möwe. Er beschließt das Boot wieder seetüchtig zu machen und bekommt unerwartete Hilfe von der jungen Milewa.

Schon 1969 entstand die jugoslawische Serie nach dem Roman von Tone Selikar. Regisseur France Stiglic schuf hier eine unterhaltsame Geschichte, die über keinerlei Längen verfügt. Die Darsteller überzeugen in ihren Rollen, so dass sich der Zuschauer schnell an die jugoslawische Küste versetzt fühlt. Sehr schön gemacht und daher eine Kaufempfehlung von mir.

Bild:
Das in manchen Passagen leicht grobkörnige Bild von Sinji Galeb – Die blaue Möwe ist dem Alter entsprechend gut gelungen. Die Farben sind kräftig und bunt, die Schärfe weiß in den Nahaufnahme zu überzeugen. Allein der Kontrast weist in einigen Szenen leichte Schwächen auf, so dass in dunklen Passagen einige Details verschwinden. Man sollte hier vergessen, dass die Serie über 40 Jahre alt ist. Daher gibt es von mir gute 55 %.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch in 2.0 Stereo vor. Die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Musikeinlagen und Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Verzerrungen liegen nicht vor. Ein schönes Ergebnis für einen über 40 Jahre alten Film!

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...