yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

SM Richter  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview mit dem echten Richter Koen A. und Magda
  • Interview mit Regisseur und Autor Erik Lamens
  • Original Kinotrailer
  • Trailershow
  • Outtakes

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewSM Richter
[ Drama]

Inhalt

Nach 15 Jahren Ehe stecken Koen und Magda in einer Krise. Sie steckt in einer schweren Depression, vernachlässigt ihre Tochter und sich selbst. Schließlich erleidet sie einen Nervenzusammenbruch mit Krankenhausaufenthalt. Wieder zuhause frägt Koen sie, wie er ihr helfen könne. Magda offenbart ihm ihr Geheimnis, dass sie 30 Jahre lang bewahrt hatte: ihre geheimen stark ausgeprägten masochistischen Neigungen und Fantasien. Sie möchte, dass ihr Mann ihr Schmerzen zufügt. Koen ist zunächst verwirrt und zurückhaltend, entschied sich aber, zu seiner Frau zu stehen und sich auf ihre “dunklen Wünsche” einzulassen und mit ihr diesen Weg zu gehen. Das Paar besucht ein SM Studio und beginnt eine physische und sexuelle Entdeckungsreise. Magda fühlt eine enorme Erleichterung, gefolgt von einer Art der Freude und des Glücks, die sie nie für möglich gehalten hat. Koen ist Richter im belgischen Mechelen, aber als ihr Sexualleben zufällig an die Öffentlichkeit gelangt, ermittelt ein Staatsanwalt und die Familie gerät in den Mittelpunkt einer öffentlichen Debatte über Privatsphäre und Justiz. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: SM-rechter
Filmlänge: 85 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2009
Herstellungsland: Belgien
Erscheinungsdatum: 25.04.2014
EAN-Code: 4250148708702

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
flämisch 2.0 flämisch 2.0
flämisch 5.1 flämisch 5.1

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Der Staat mischt sich ja gerne in Sachen ein, die ihn entweder nichts angehen oder wo es einfach sinnlos ist. Da wäre die neue Regelung, wie viel Watt ein Staubsauger haben darf oder auch welche Leuchtmittel in den Haushalten verwendet werden dürfen. Aber – es geht noch schlimmer. Was ist, wenn der Staat sich in das Privatleben unserer Mitmenschen einmischen würde?

Bei SM Richter bekomm der Zuschauer die Geschichte vom Richter Koen und seiner Frau Magda geboten. Die Beiden sind seit 15 Jahren verheiratet und kennen sich in- und auswendig. Doch nach so langer Zeit ist die Ehe in Gefahr, denn Magda steckt in schweren Depressionen und beginnt alles zu vernachlässigen. So dauert es nicht lange, bis Magda einen Nervenzusammenbruch hat und in einer Klinik landet. Als sie nach der Behandlung wieder nach Hause kommt, will Koen ihr helfen wieder richtig am Leben teilzunehmen. Er fragt sie, wie er helfen kann. Und Magda eröffnet ihn, dass sie seit 30 Jahren ihre masochistischen Neigungen unterdrückt. Koen muss das erst einmal verarbeiten, beschließt dann aber, dass er ihr diesen Wunsch erfüllen will. Sie schauen sich ein SM Studio an und beginnen dann eine neue Leidenschaft. Das Leben könnte so schön sein - doch ihre Leidenschaft kommt ans Tageslicht und die Beiden müssen sich plötzlich öffentlich verantworten.

Wenn zwei Menschen der Meinung sind, dass SM das richtige für sie ist, dann ist das doch toll. Sie tun nichts Verbotenes, sondern begeistern sich zusammen für eine Leidenschaft, für die sei Beide ihre Zustimmung gegeben haben. Wenn man sich aber in der Öffentlichkeit für sein nicht falsches Verhalten verantworten muss, dann kann doch am Staat etwas nicht stimmen.

Ich finde den Film wirklich sehenswert, auch wenn man persönlich nicht auf SM steht. Wer sich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt hat, kann anhand der gezeigten Szenen ins Grübeln kommen. Man sollte aber daran denken, dass SM immer auf beidseitiges Einverständnis basiert. Obwohl wir in Deutschland sexuellen Themen durchaus aufgeschlossen gegenüberstehen, wird der Film es sicherlich nicht einfach haben. Wer aber tolerant ist, wird hier mit einer interessanten Geschichte und sehr guten darstellerischen Leistungen belohnt.

Bild:
Der Zuschauer kann mit dem Bild von SM Richter durchaus zufrieden sein. Zwar ist dieses ein wenig weich, aber dafür bekommt man auch natürliche Farben und einem ausgewogenen Kontrast geboten. Letzterer ist in einigen Passagen ein wenig zu niedrig, was den Filmgenuss aber nicht stört. Hier gebe ich gerne gute 80 %.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und in Flämisch in jeweils Dolby Digital 5. 1 und 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Die Dolby Digital Spuren klingen kräftiger als die Stereospuren, so dass der Zuschauer im Ganzen einen soliden Spur geboten bekommt.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit dem echten Richter Koen A. und Magda, einem Interview mit Regisseur und Autor Erik Lamens, sowie den Originaltrailer, Outtakes und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
WVG Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...