yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Paracelsus  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bilderalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 35 %
35 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP7700/12, 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer
Konsole: PlayStation 4

Filminfos zu:

DVD-ReviewParacelsus
[ Drama]

Inhalt

Seinen Gegnern ist der legendäre Basler Arzt Paracelsus ein Dorn im Auge. Denn er folgt nicht den Lehren der Fakultäten, er stellt seine ganz persönlichen Theorien von der Heilkunde auf. Er sieht sich als Arzt des Volkes und folgt seinen Grundprinzipien der Heilung, die heute noch Gültigkeit haben. Als es Paracelsus gelingt, den von allen aufgegebenen Buchdrucker Froben zu heilen, ist seine Lehre mit einem Mal in aller Munde. Die Studenten strömen ihm nur so zu, während die konservative Fakultät nur auf eine Gelegenheit wartet, ihn zu zerstören. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Paracelsus
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1943
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.10.2013
EAN-Code: 4020628903053

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem ich mir in der letzten Woche den Film Robert Koch – Der Bekämpfer des Todes angesehen habe, folgt nun mit Paracelsus ein weiterer Film aus dem Hause Black Hill Pictures. Dieser dreht sich um den Arzt, Astrologen, Alchemisten, Mystiker, Laientheologen und Philosophen Philppus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus. Paracelsus trug viel zu den Heilungserfolgen der Kranken bei. Diese waren legendär, obwohl ihn andere Mediziner und Apotheker immer wieder ins Gefängnis brachten und Kritiken übten.

Nun können sich die Zuschauer mit der DVD Paracelsus einen Einblick in das Leben des Basler Arztes verschaffen. Hier ist unter anderem zu erfahren, dass seine Methoden es teilweise bis in die heutige Zeit geschafft haben – und immer noch angewandt werden. Als er es schaffte en von allen aufgegebenen Buchdrucker Froben zu heilen, strömen die Studenten in Scharen in seine Vorlesungen. Dies ist der konservativen Fakultät natürlich ein Dorn im Auge und sie versucht alles, damit Paracelsus nicht mehr unterrichten darf.

Ich finde die Geschichte recht gut gelungen, obwohl vieles einfach nur angeschnitten wird. Wer sich für das Thema interessiert, sollte einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Das Bild ist - wenn man das Alter berücksichtigt - recht gut geworden. Zwar wirkt es im Ganzen teilweise ein wenig weich, aber dafür ist der Schwarzwert gut gelungen. Die Schärfe weist bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks kleine Schwächen auf, dafür kann der Zuschauer in den Nahaufnahmen etliche Details erkennen. Dazu kommen kleine Kratzer und Lauffäden, die allerdings mehr zum Charme als zum ärger beitragen. Von daher gibt es von mir glatte 50 %.

Ton:
Der Zuschauer bekommt bei diesem Film einen soliden Monoton geboten. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, nur manchmal klingen diese ein wenig blechern. Da der Film schon gut 55 Jahre alt ist, kann man mit diesem Ergebnis dennoch zufrieden sein. Ich gebe hier gerne gute 50 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...