yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Moses: Die zehn Gebote - Das komplette Bibel-Epos in 6 Teilen  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Entfallene Szenen
  • Internationaler Vorspann
  • Internationaler Abspann
  • Booklet
  • Original Kino-Schnittfassung des Films von 1976

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewMoses: Die zehn Gebote - Das komplette Bibel-Epos in 6 Teilen

Inhalt

Die Israeliten flüchten nach Ägypten, doch Pharao Ramses II. ist gnadenlos. So lässt er die neugeborenen Jungen töten. Ein Kind überlebt, da seine Mutter ihn in einem Körbchen versteckt. Moses, so der Name des Kindes, wird von Ramses Tochter Bithia gefunden, die ihn aufzieht. Als Erwachsener zieht er in die Wüste. Bei Sinai führt er ein Leben als Hirte und heiratet Zippora, die Tochter des Stammesführers Jitro. Beide werden Eltern eines Sohnes. Als altem Mann erscheint Moses Gott im brennenden Dornbusch. Er weist ihn an das versklavte israelitische Volk aus Ägypten zu befreien. Moses erhält die zehn Gebote, der Weg zur Befreiung ist hart und erbarmungslos. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Moses the Lawgiver
Filmlänge: 360 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Großbritannien / Italien
Erscheinungsdatum: 20.12.2013
EAN-Code: 4042564146509

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Geschichte um Moses und die zehn Gebote wurde schon oft verfilmt. Nun beschert uns Filmjuwelen den Film des Regisseurs Gianfranco De Bosio auf DVD. Hierbei handelt es sich um einen Monumentalfilm aus dem Jahre 1975, der die Lebensgeschichte von Moses erzählt. Die sechsteilige Miniserie wurde erstmals am 26. März 1976 in England im Fernsehen gezeigt, in Deutschland konnte man sich am 28. Oktober des gleichen Jahres über die Serie im Fernsehen freuen.

Ich denke, dass jeder unter uns die Geschichte der zehn Gebote kennt. Diese dreht sich um Pharao Ramses II. der alle Israeliten versklavt und ein Gesetz erlässt, dass alle neugeborenen Jungen im Nil ertränkt werden sollen. Alleine ein Junge entkommt diesem Massaker, da seine Mutter ihn in ein Weidenkörbchen legt und auf den Fluss aussetzt. Als Ramses Tochter Bithia das Kind findet, nimmt sie sich seiner an und zieht ihn wie sein eigenes auf. Sie gibt ihn den Namen Moses, der 20 Jahre später auf der Flucht sein wird…

Man bekommt hier nicht nur eine gelungene schauspielerische Leitung der Darsteller geboten, auch die Kostüme und Kulissen im Film wissen mehr als zu überzeugen. Alles wirkt pompös und dennoch realistisch, einfach rundum gelungen. Kauftipp!

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei Moses ein schönes Bild mit warmen und natürlichen Farben geboten. Auch der Kontrast ist auf einem guten Niveau – alleine bei der Schärfe muss der Zuschauer leichte Abstriche machen. Hier sollte man aber nicht vergessen, dass die Serie aus dem Jahre 1974 stammt. So fallen kleine Lichtblitze und Kratzer nicht wirklich auf. Am Alter gemessen bin ich mit der Qualität des Materials zufrieden, ich halte hier gute 65 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton bekommt der Zuschauer eine solide 2.0 Stereospur geboten, welche über eine gute Dialogwiedergabe verfügt. So werden die Stimmen der Protagonisten sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Von daher gibt es von mir glatte 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen entfallene Szenen, den internationalen Vorspann, sowie den internationalen Abspann. Dazu liegt der DVD ein mehrseitiges Booklet bei, welches viele Hintergrundinformationen für den Zuschauer bereit hält. Dazu gibt es noch ein besonders Goodie – auf der dritten DVD ist nicht nur ein Interview mit Burt Lancester vorahnden, sondern auch noch die original Kino-Schnittfassung des Films von 1976, der eine Laufzeit von 135 Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Slimcase
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...