yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der wunderbare Flimmerkasten - Die Erfindung der Filmkamera  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer wunderbare Flimmerkasten - Die Erfindung der Filmkamera
[ Drama]

Inhalt

William Friese-Greene (Robert Donat) ist ein brillanter und von Kameratechnik besessener Erfinder. Als sein Assistent Jack Carter (Richard Attenborough) ihn mit Helena (Maria Schell) bekannt macht sind der Erfinder und die Verkäuferin bald darauf ein Paar. Doch Friese-Greenes Genialität und Enthusiasmus wird nur noch von seiner Unfähigkeit als Geschäftsmann übertroffen. Immer wieder erleidet er herbe Rückschläge bei seinem Versuch, eine Filmkamera zu entwickeln und zu patentieren. Seine Besessenheit von bewegten Bildern lässt ihn stets weiter an seinem Ziel festhalten, doch zerstört er dabei die Liebe zu Helena... "Der wunderbare Flimmerkasten" erzählt die Lebensgeschichte des Erfinders William Friese-Greene, der als erster eine funktionsfähige Filmkamera entwickelte und schließlich auch patentierte. Die Verfilmung der nicht unumstrittenen Biografie "Friese-Greene: Close Up of an Inventor" entstand 1951 für die landesweite britische Ausstellung "Festival of Britain" und lief 1952 erfolgreich in den britischen Kinos. Nach seinem Oscar-prämierten Erfolg "Eine Stadt hält den Atem an" inszenierte BAFTA-Preisträger John Boulting dieses dramatisch-romantische Biopic, das Meister-Regisseur Martin Scorsese zum Filmemachen inspirierte, mit einer britischen Starbesetzung, zu der u.a. Oscar-Preisträger Robert Donat, die BAFTA-nominierte und für diesen Film mit dem Bambi ausgezeichnete Maria Schell sowie die Oscar-Gewinner "Miss Marple" Margaret Rutherford, Richard Attenborough, Peter Ustinov und Laurence Olivier gehören. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Magic Box
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1951
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 31.10.2013
EAN-Code: 4042564146905

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer bei „Flimmerkasten“ an ein Fernsehgerät denkt, liegt diesmal komplett daneben. Denn in diesem Film aus dem Jahre 1951, ist mit „Flimmerkasten“ ein Fotoapparat gemeint. Bei diese englischen Film führte John Boulting Regie, er zeigt hier das Leben des britischen Fotografen und Erfinders William Friese-Greene, der von 1855 bis 1921 gelebt hat.

William lebte schon von seiner Frau getrennt, als er gerade wieder einmal in finanziellen Nöten ist, 1921 die Filmkonferenz in London besucht. Er hofft hier auf Filmliebhaber zu treffen, aber es sind nur Geschäftsleute anwesend. Auch seine Rede, die er liebevoll vorbereitet hat, will niemand wirklich hören. Er wird sentimental und denkt an die alten Tage des Kinos zurück, wo er als Assistent des Fotografen Maurice Guttenberg gearbeitet hat…

Im Übrigen entstand der Film als Beitrag zur britischen Filmbranche zum „Festival of Britain“. Viele der englischen Darsteller des Films verzichteten auf ihre Gage, um lieber an der Produktion beteiligt zu sein. Das Drehbuch basiert auf der umstrittenen Biographie „Friese-Green: Close-up of an Inventor“ von Ray Allister, der diese 1948 verfasste.

Mir hat das Biopic sehr gut gefallen, die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt. Fans des Genres können sich daher mit diese DVD einen unterhaltsamen Abend machen!

Bild:
Wenn man bedenkt, dass der Film aus dem Jahre 1951 stammt, kann der Zuschauer mit dem Bild zufrieden sein. Die Farben wirken bunt und kräftig, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Bei der Schärfe muss der Zuschauer Abstriche machen, zudem huschen ab und zu kleine Lichtblitze durch das Bild. Ich halte hier im Anbetracht des Alters gute 65 % für angebracht.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Verzerrungen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Die Dialoge werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, so dass der Zuschauer einen angenehmen Ton geboten bekommt.

Extras:
Das Bonusmateriel besteht aus einem mehrseitigen Booklet mit Biographien und Hintergrundinformationen zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...