yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sachrang - Eine Chronik aus den Bergen - Der komplette Historien-3-Teiler Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewSachrang - Eine Chronik aus den Bergen - Der komplette Historien-3-Teiler

Inhalt

Sachrang, ein idyllischer Ort im Chiemgau, dicht an der bayerisch-österreichischen Grenze. Es ist die Zeit der napoleonischen Kriege, die das Land verwüsten. Unter den Einwohnern des kleinen Dorfs tut sich vor allem einer hervor: der Müllner Peter (Gerhart Lippert), ein umfassend begabter Außenseiter, der nach dem abgebrochenen Studium in München die elterliche Kornmühle übernimmt. Das Multitalent komponiert aber auch kirchenmusikalische Werke, arbeitet als Heilpraktiker und verfasst pharmazeutische Bücher. Als intellektueller Rebell setzt er sich schließlich auch gegen Unterdrückung, Armut und Gewalt ein. Doch der Müllner Peter hat nicht nur Freunde. Als er einen Wilderer verarztet, versucht der Landrichter, ihm einen Strick daraus zu drehen. Unterdessen taucht ein Böhme im Dorf auf, der mit dem Ertlbauern (Gustl Bayrhammer) eine Rechnung zu begleichen hat. Die verwaiste Marei hingegen, die der Müllner Peter unterstützt, flüchtet in Männerkleidern nach Tirol, wo sie sich Andreas Hofer, der gerade einen Aufstand organisiert, anschließt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sachrang
Filmlänge: 540 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.09.2013
EAN-Code: 4260158192729

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Sachrang – Eine Chronik aus den Bergen, präsentiert uns Pidax Film einen deutschen Fernsehfilm in drei Teilen. Dieser entstand im Jahre 1978 unter der Regie von Wolf Dietrich, das Drehbuch basiert auf dem Roman „Der Müllner-Peter von Sachrang“ von Carl Oskar Renner.

In den Dreiteiler bekommt der Zuschauer die Geschichte des historisch belegten Müllersohns Peter Huber erzählt, der von 1766 bis 1843 gelebt hat. Als fünftes von sieben Kindern war für Peter eigentlich der geistliche Weg vorgegeben, er sollte Pfarrer werden. Doch er brach das religiöse Studium ab und übernahm die Getreidemühle des Vaters. Ab den Zeitpunkt gilt er als Außenseiter, immer im Visier der Obrigkeit. Als die französischen Truppen glauben das der Ort Sachrang in Österreich liegt, greifen sie diesen – und auch Peters Mühle – an. Peter setzt sich für die Dörfler ein...

Gut dreieinhalb Millionen deutsche Mark kostete die Herstellung des Dreiteilers. Das war in der damaligen Zeit mehr als ein kleines Vermögen und somit die teuerste und aufwendigste Produktion des Bayerischen Rundfunks. Der Zuschauer bekommt hier eine authentische Inszenierung geboten, die schon damals das Publikum vor den Fernseher lockte. Anschauen lohnt sich hier auf jedem Fall.

Bild:
Auch wenn die Serie aus dem Jahre 1978 stammt, hätte man beim Bild noch etwas machen können. Dieses wirkt leicht überschärft, was besonders in den ersten Szenen im Wald auffällt. Mit der Zeit gewöhnt sich das Auge daran, aber im ersten Moment ist das doch recht gewöhnungsbedürftig. Dafür bekommt man natürliche, warme Farben und einen recht ausgewogenen Kontrast geboten. Von daher halte ich 60 % für angebracht.

Ton:
Bei Sachrang – Eine Chronik aus den Bergen bekommt der Zuschauer einen guten Ton mit einer angenehmen Dialogwiedergabe geboten. Die Stimmen der Darsteller werden, ebenso wie die Nebengeräusche, sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. Von daher gibt es von mir gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...