yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tod im Studio Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewTod im Studio
[ Krimi]

Inhalt

Unglaubliches passiert während einer Live-Fernsehsendung! Minister Kollmann (Günter Gräwert) spricht bei einer Versammlung zu demonstrierenden Bauern, als ihn plötzlich ein Schuss niederstreckt. Fernsehdirektor Basler (Gert Günter Hoffmann), Chef einer lokalen TV-Station, sieht in dem Attentat die große Chance seines Lebens. Um jeden Preis will er es bundesweit in das Hauptabendprogramm schaffen. Dazu lässt er alles live übertragen, schickt seine Reporter los, um die kurz vor dem Zusammenbruch stehende Ehefrau des Opfers zu interviewen, folgt dem Schwerverletzten mit seinen Kameras bis in den Operationssaal und hegt nur einen Wunsch: dass der Minister schnell das Zeitliche segnet. Denn der Fernsehmacher ist nur an einer Sache interessiert: Sensation! So soll der Todeskampf eines Politikers zum Quotenrenner werden. In seiner totalen Reportage , wie er sie nennt, sieht Basler nämlich die einmalige Bewährungschance des Mediums. Vor lauter Gier nach Einschaltquoten schießt der TV-Chef jedoch weit über sein Ziel hinaus. Fatale Konsequenzen sind die Folge. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tod im Studio
Filmlänge: 85 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 03.05.2013
EAN-Code: 4260158192675

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Film Tod im Studio entstand im Jahre 1972 unter der Regie von Eberhard Itzenplitz. Schön, dass diese kleine Filmperle nun von Pidax auf DVD veröffentlicht wurde. Bekam man bei Millionenspiel einen Film geboten der wie eine Dokumentation aufgebaut war, so handelt es sich bei Tod im Studio eher um eine Mischung aus Doku-Film und Fernsehspiel.

Die Geschichte im Film spielt während einer Fernsehsendung, die Live im TV übertragen wird. Gerade als Minister Kollmann zu einigen Bauern spricht, fällt es Schuss und der Minister geht getroffen zu Boden. Basler, der Direktor des Fernsehens, will die Chance nutzen und den Fall bundesweit Live im Fernsehen übertragen. So machen sich seine Reporter auf dem Weg um die Frau des Ministers zu interviewen und auch, um den verletzten Minister ins Krankenhaus zu folgen. Er wünscht sich, dass der Minister bald das Zeitliche segnet, damit sein Sender mit dieser Sensation aufwarten kann...

TV-Regisseur Dr. Eberhard Itzenplitz schuf hier einen sehr realistischen Film, der damals für viele Diskussionen sorgte. Kameramann, Redakteure, Reporter und auch die Tonleute waren keine Darsteller in dem Sinne, spielten sich selbst, Gert Günther Hoffmann brilliert in der Rolle des TV-Chefs. Klasse gemacht und auf jedem Fall einen Blick wert!

Bild:
Die Bildqualität von Tod im Studio zu bewerten, ist nicht einfach. Zum Einen, weil der Film über 40 Jahre alt ist; zum Anderen, weil hier sozusagen eine Live-Fernsehübertragung stattfindet. Der Zuschauer bekommt hier keine wirklich vorgegebene Kameraführung zu sehen, sondern Aufnahmen, wie ein Zuschauer die jeweiligen Situationen sehen würde. Faszinierend gemacht, ich finde das wirklich interessant. Die Farben wirken teilweise ein wenig reduziert, alleine das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Dies kann man beispielsweise gut an der Lackierung des Übertragungswagens erkennen. Der Kontrast ist – wie auch die Schärfe – auf einem guten Niveau, so dass man mit dem Bild zufrieden sein kann. Ich halte hier, wenn man das Alter des Materials bedenkt – gute 70 % für angebracht.

Ton:
Wie zu erwarten, liegt der Ton bei diesem Film in 2.0 Stereo vor. So bekommt der Zuschauer hier eine gute Dialogverständlichkeit geboten, welche von schönen Effekten unterstützt wird. Im Ganzen gesehen liegt hier ein solider Ton vor, der mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...