yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lawinenpatrouille - Die komplette Serie Cover

Cast & Crew

Regie:
Theo Mezger

Schauspieler/Sprecher:
Siegfried Rauch

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewLawinenpatrouille - Die komplette Serie

Inhalt

Lawinen, dichter Nebel, Schneestürme und unpassierbare Pisten sind die natürlichen Feinde von Wintersportt ouristen. Oftmals begeben sich auch Bergsteiger in ein unkalkuliertes Risiko, geprägt von Leichtsinn, wenn sie mit ungeeignetem Schuhwerk in den Bergen unterwegs sind. Die Mitarbeiter beim eidgenössischen Institut für Schnee- und Lawinenforschung Weißfluhjoch und die Organisation des Parsenn-Rettungsdienstes müssen deshalb permanent dafür sorgen, dass Skifahrer nicht verschüttet werden oder manche Zeitgenossen, die ihre eigenen Kräfte überschätzen und in akuter Gefahr schweben, gerettet werden. Deshalb sind Dr. Brandi, Uli Florineth sowie das gesamte Team mit Hunden und Helikoptern im Dauereinsatz.
Die spannende Abenteuerserie Lawinenpatrouille wirkt besonders authentisch, weil sie in einem halbdokumentarischen Stil gedreht wurde. Regisseur und Drehbuchautor Theo Mezger verstand es auf eindrucksvolle Art neben den aufregenden Rettungsaktionen auch ein paar trockende Elemente in die Rahmenhandlung einzubauen. So geht es um Maßnahmen, die die Arbeitsbedingungen verbessern: Versuche, Training, Studien, Sitzungen, Messungen. Für die Hauptrolle des Dr. Brandi konnte der Top-Schauspieler Siegfried Rauch ( Das Traumschiff ) gewonnen werden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lawinenpatrouille
Filmlänge: 377 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Deutschland / Schweiz
Erscheinungsdatum: 08.02.2013
EAN-Code: 4260158192590

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Reihe Serien Klassiker hat Pidax Film gerade die Serie Lawinen-Patrouille auf DVD herausgerbracht. Der Zuschauer bekommt hier alle sieben Episoden der Staffel geboten, die zusammen eine Laufzeit von 377 Minuten haben.

In dieser Serie dreht sich alles um den Schnee, der den Menschen viel Freude, aber auch Leid bringen kann. Mal sind die Pisten vereist, dann verirren sich Bergsteiger oder Schneestürme treten auf. Oftmals ist der Leichtsinn der Menschen Schuld, dass diese in Gefahr geraten. In der Serie kommen jetzt die Mitarbeiter des eidgenössischen Institut für Schnee- und Lawinenforschung Weißfluhjoch und die Organisation des Parsenn-Rettungsdienstes zum Einsatz, die immer wieder Menschen aus verschiedenen Situationen retten müssen. Dr. Brandi, Uli Florineth, sowie das gesamte Team mit Hunden und Helikoptern sind in dieser Serie im Dauereinsatz.

Ich finde die Serie sehr authentisch, vielleicht, weil sie im halbdokumentarischen Stil gedreht wurde. Dazu gibt es gute Darsteller und eine sehr schöne Umgebung zu sehen. Wer einmal eine etwas andere Serie sehen möchte, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Bild:
Obwohl die Serie 40Jahre alt ist, kann sich das Bild sehen lassen. Der Zuschauer bekommt hier natürliche Farben, die teils ein wenig reduziert wirken. Dazu kommt ein guter Kontrast, der nur in den dunkleren Passagen zu niedrig ist. Bei der Schärfe muss der Zuschauer leichte Abstriche machen, zumal immer mal wieder in leichtes Rauschen zu sehen ist. Hier halte ich 60 % für angebracht.

Ton:
Beim Ton bekommt man das geboten, was der Zuschauer von einer 40 Jahre alten Serie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Front wiedergegeben. Hier gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...