yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Augsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis Cover

Cast & Crew

Regie:
Harald Schäfer

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Alle vier Folgen von „Urmel spielt im Schloss
  • Trailer
  • Making of
  • TV-Dokumentation
  • Max Kruse Kurzportrait
  • Fernsehmitschnitte
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewAugsburger Puppenkiste - Urmel aus dem Eis
Platin-Edition

Inhalt

Auf der einsamen Südseeinsel Titiwu gibt es unglaubliche Dinge: Eine Schule, die man ungestraft schwänzen darf, und eine verloren geglaubte Eintracht zwischen Menschen und Tieren. Ein sehr zerstreuter und komischer Professor mit dem Namen Habakuk Tibatung hat einigen Tieren das Sprechen beigebracht. Zum Beispiel der Schweinedame Wutz, die ungemein sauber und leicht erregbar ist, dem Schuhschnabel Schusch, Ping Pinguin und dem Waran Wawa. Leider hat jeder von ihnen einen Sprachfehler. Am Felsenriff singt der Seele-Fant immerzu seine traurögön Lödör . Der Waisenknabe Tim Tintenklecks hilft dem Professor, wenn es darum geht, die Tiere für ein gemeinsames Unternehmen zu begeistern. Eines Tages geschieht es dann: Ein Eisblock strandet am Ufer, darin steckt ein Ei, und aus dem Ei entschlüpft ein Urweltgeschöpf: Das Urmel. Und es kann sogar sprechen... und damit beginnt eine Geschichte, die es in sich hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Urmel aus dem Eis
Filmlänge: 475 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.09.2012
EAN-Code: 4260169151128

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es gibt kaum ein Kind, das nicht das Urmel aus dem Eis kennt, kaum einen Erwachsenen, der nicht mit „Der Löwe ist los“ aufgewachsen ist. Der Autor von diesen und vielen anderen schönen Kindergeschichten heißt Max Kruse.

Der Sohn der berühmten Puppenmacherin Käthe Kruse erfand die Geschichte des kleinen Dinos, der auf der Insel Titiwu vom Professor Tibatong gefunden wird. Dieser ist zusammen mit dem Waisenjungen Tim Tintenklecks auf die Insel gekommen, um den Tieren das Sprechen beizubringen. Das Hausschwein Wutz ist ebenfalls mit von der Partie, es hat die Aufgabe der Haushälterin übernommen. Später wird es die Erziehung von Urmel übernehmen und dafür sorgen, dass die Tiere rechtzeitig zum Sprachunterricht erscheinen. Im Laufe der Geschichte wird Urmel immer älter - aber nicht wirklich ruhiger. Der Dino muss viele spannende und auch lustige Abenteuer erleben und er lernt viele Freunde kennen…

Fans der Augsburger Puppenkiste werden sich freuen: Die Geschichte von Urmel aus dem Eis hat einen neuen Auftritt auf DVD/Blu-ray bekommen. In einem schönen Digipak stecken drei Silberlinge, welche die Geschichte des kleinen Dinos erzählen.

Die Geschiche dreht sich um Urmel, einen kleinen Dinosaurier. Urmel wird kurz vor der Eiszeit geboren - das Ei verschwindet erst einmal im ewigen Eis. Sehr viel später lebt der Naturkundeprofessor Habakuk Tibatong zusammen mit Tim Tintenklecks und den sprechenden Hausschwein Wutz auf der Insel Titiwu. Der Professor hat eine Methode gefunden, wie man mit Tieren sprechen kann. Kurz darauf wird ein Eisberg an den Strand der Insel geschwemmt. Und in diesem steckt – natürlich das Ei mit Urmel…

Mit Urmel aus dem Eis bekommt nicht nur der kleine, sondern auch der große Zuschauer eine unterhaltsame Geschichte geboten, die keinerlei Längen aufweist. Die Platin Box beinhaltet nicht nur die Episoden von Urmel aus dem Eis, sondern auch die vier Episoden der Fortsetzung von Urmel spielt im Schloss. So kann man im Kreise der Familie einen schönen Nachmittag mit den Geschichten verbringen.

Bild:
Die Geschichte um das Urmel stammt aus dem Jahre 1969. Daher sollte man meinen, dass es mit der Qualität des Bildes nicht weit her ist. Aber weit gefehlt - denn durch digitale Einzelbildabtastung (Auflösung 2.000 x 1.300 Pixel = 18 MB pro Bild) wurde die Bildqualität deutlich verbessert. Sicherlich kann man noch Fehler in der Form von Kratzern oder Lichtblitzen erkennen, aber all diese kleinen Fehler tragen eher zum Charme der Geschichte bei, als dass sie stören würden. Die Bildqualität der DVD kann nicht ganz mithalten, ist aber dennoch gelungen. Am Alter des Materials gemessen gibt es von mir gute 85 %

Ton:
Auch der Ton wurde überarbeitet. So bekommt der Zuschauer nun einen soliden 2.0 Monoton geboten, der sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben wird. Es wird hier weder zu schnell gesprochen noch genuschelt, so dass auch die Kleinen unter uns keine Probleme haben werden, dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen.

Extras:
Während auf der ersten Blu-ray die digital restaurierten Episoden von „Urmel aus dem Eis“ vorhanden sind, beinhaltet die DVD alle vier Folgen der Fortsetzung „Urmel spielt im Schloss“. Dazu kann man sich noch einen Trailer, ein kleines Making of und die TV-Dokumentation „40 Jahre Augsburger Puppenkiste“ aus dem Jahre 1969 ansehen. Weiter geht es dann mit einem Max Kruse Kurzportrait und den beiden Fernsehmitschnitten „Urmel im Blauen Bock“ und „Urmel & Co zu Gast bei Ernst Hilbrich und Helga Feddersen“. Des Weiteren liegt der Box noch ein hochwertiges 52-seitiges Booklet bei, welches interessante Informationen und Fakten, sowie bisher unveröffentlichten Fotos und Dokumenten wie Briefen, Noten, Drehbuchseiten u.a. aus dem Nachlass von Manfred Jenning beinhaltet.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
S.A.D. Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...