yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Wahrheit der Lüge  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Deleted Scenes
  • Outtakes
  • Publikumsgespräch
  • Trailershow
  • TV- Bericht

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Wahrheit der Lüge
[ Drama]

Inhalt

"Was echt ist und nicht, entscheidet die Sicht".
Ein Autor hält in einem unterirdischen Labyrinth zwei Frauen gefangen: die Mutige und die Zögerliche. Er will sie zu Grenzerfahrungen bringen, auf den "Gipfel". Er foltert sie körperlich und geistig. Doch seine Methoden führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Seine Verlegerin, eine undurchsichtige Frau, treibt ihn weiter und weiter. Sie plant das Extrem. Wer spielt mit wem? Wer bringt wen an seine Grenzen? Ein faszinierendes Spiel um Macht beginnt und der Autor sitzt plötzlich zwischen den Stühlen. Die Führung entgleitet ihm und er wird selbst in das Spiel katapultiert. Es werden Regeln aufgestellt, nur um sie gleich wieder zu brechen. Es scheint ein Kampf gegen die Zeit zu sein, denn eine Countdown-Uhr läuft unaufhaltsam gegen Null. Was geschieht dann?
Der Autor sagt: "Grenzerfahrungen sind nur an der Grenze möglich. Aber wo ist die Grenze, wo der Zöllner?"
Nichts scheint zu sein, wie es ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wahrheit der Lüge, Die
Filmlänge: 98 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2011
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.07.2012
EAN-Code: 4250148706753

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Wenn man ein Buch über Grenzerfahrungen schreiben möchte, diese aber selber noch nicht gemacht hat – wie geht man da am besten vor? Ein Weg ist, zwei Frauen gefangen zu nehmen und diese in einem unterirdischen Labyrinth gefangen zu halten um zu sehen, wie diese auf bestimmte Situationen reagieren.

Und genau das macht der Protagonist im Film Die Wahrheit der Lüge aus dem Hause wtp international. Der Auto beginnt die Frauen zu foltern – körperlich und auch geistig. Wie lange werden die beiden Frauen durchhalten? Langsam wird er ungeduldig, denn seine Experimente führen nicht zum gewünschten Ergebnis. An seiner Seite ist seine ist sein Verlegerin, die ihn dazu antreibt immer weiter zu gehen. Hier stellt sich nun die Frage, wer mit wem spielt. Ist wirklich so wie es scheint.

Wieder einmal präsentiert uns Roland Reber einen außergewöhnlichen Film, der vielleicht nicht die breite Masse, aber dennoch ein ausgesuchtes Publikum anspricht. Die Nacktszenen fördern die Phantasie des Zuschauers, wobei diese immer niveauvoll sind. Obwohl den Machern hier nur ein kleines Budget zur Verfügung stand, bekommt man am Ende einen wunderbaren Film mit einer gelungenen technischen Seite geboten. Die Darsteller – besonders Christoph Baumann – wissen durchgehend zu überzeugen, die Geschichte im Film weist keine Längen auf. Wer mal wieder etwas Außergewöhnliches sehen möchte, sollte einmal einen Blick auf Die Wahrheit der Lüge werfen.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei der aktuellen Produktion aus dem Hause wtp International ein wirklich schönes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich und warm, die Schärfe ist auf einem sehr guten Niveau. So kann der Zuschauer nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Details erkennen. Klasse, wie sich die Bildqualität der einzelnen Produktionen in den letzten Jahren gesteigert hat.

Ton:
Der deutsche Stereoton wird sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, der mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Das gut 90-minütige Bonusmaterial besteht aus einem Making of, einigen deleted Scenes und Outtakes. Dazu kann sich der Zuschauer noch ein Publikumsgespräch, Interviews und eine Trailershow ansehen. Den Abschluss bildet ein kleiner TV-Bericht.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
wtp international
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Roland Reber