yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen Cover

Extras

  • Hinter den Kulissen
  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Interviewausschnitte

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewCharlie & Louise - Das doppelte Lottchen

Infos zum Film

Originaltitel: Charlie & Louise
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.10.2003
EAN-Code: 4009750244470

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Mit „Charlie & Louise“ ist dem deutschen Regisseur Joseph Vilsmaier eine sehr schöne Umsetzung von Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“ gelungen.
Nach „Herbstmilch“ (1988) und „Rama Dama“ (1990) war „Charlie & Louise – Das doppelte Lottchen“ eine willkommene Abwechslung für Vilsmaier.
Die zweite deutsche Verfilmung des beliebten Kinderbuchklassikers spielt diesmal in den 90er Jahren, die Grundidee ist aber geblieben. Die bekannte Geschichte ist auch heute noch aktuell. Zwei Mädchen, die zufällig herausfinden, dass sie Zwillinge sind, die kurz nach der Geburt getrennt wurden, wechseln ihre Identität, um das andere Elternteil kennenzulernen und die Eltern wieder zusammen zu bringen.
Trafen sich in der Inszenierung von Josef von Báky (1950) die Zwillinge Luise und Lotte noch in den Alpen, so ging Vilsmaier mit der Zeit und schickte die Protagonisten auf eine Sprachreise nach Schottland. Spielte die Erstverfilmung in München und Wien, verlegte man die heutigen Schauplätze nach Berlin und Hamburg.
Eine schöne Geschichte für die ganze Familie, die einen gemütlichen Nachmittag zusammen verbringen will.


Bild (7/10):
Das Bild liegt auf dieser DVD im Vollbildformat (4:3) vor. Wenn auch die Farben am Anfang des Films ein wenig blass erscheinen, so werden sie im Verlauf kräftiger und intensiver, ohne dabei unnatürlich zu wirken. Dies kann man besonders gut in einer Szene beobachten, in der eine schwarze Dampflok durch die grünen Wiesen Schottlands fährt.
Fehler in Form von Artefakten, Dropouts oder Rauschen konnte man nur bedingt ausmachen. Wenn, traten sie nur in vereinzelter Form auf und trübten zu keiner Zeit den Filmgenuss.


Ton (7/10):
Bei diesem Film kann man zwischen Deutsch DD 5.1 und 2.0 wählen. Die beiden Tracks unterscheiden sich nicht wirklich, nur bei Musikeinlagen kommt die 5.1 Tonspur ein wenig kräftiger zum Zug. Trotzdem wäre der Upmix nicht nötig gewesen, für diesen Film ist eine Stereo- oder Surroundspur ausreichend. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, die Musik drängt sie nicht in den Hintergrund. Alles in allem eine sehr dynamische Abmischung.

Extras (3.5/10):
Wer „Hinter den Kulissen“ auswählt, bekommt knapp zehn Minuten einen Einblick über die Dreharbeiten in Schottland.
Die „Interviewausschnitte“ beinhalten einige Statements von Joseph Vilsmaier, Fritzi & Floriane Eichhorn, Heiner Lauterbach und Corinna Harfouch.
Zwei Trailer zu Filmen „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Pünktchen und Anton“ aus dem Hause EUROVIDEO und der Kinotrailer zu „Charlie & Louise“ komplettieren die Extras.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...