yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

National Geographic - Das Geheimnis der Vulkane Cover

Cast & Crew

Regie:
Klaus Terhoeven

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Die Entstehung der Vulkane
  • Die Gefahren für die Menschheit und klimatische Auswirkungen
  • Die positiven Aspekte von Vulkanen
  • Die größten Vulkanausbrüche seit dem 17. Jahrhundert
  • Tipps für Vulkantouren
  • Topic Globe
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewNational Geographic - Das Geheimnis der Vulkane

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 60 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.10.2002
EAN-Code: 4260028251020

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
holländisch 5.1 holländisch 5.1
polnisch 5.1 polnisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Die Aufnahmen der Vulkane während eines Ausbruchs sind schön, aber auch beängstigend. Wenn man bedenkt, dass in vielen Ländern die Einwohner gerne am Fuße eines feuerspeienden Berges Leben, weil dort die Erde fruchtbarer ist, so finde ich das schon couragiert. Immerhin ist der Erdkern 3500 Grad heiß und kann jederzeit als Eruption an die Erdoberfläche treten. Wenn man diese Dokumentation gesehen hat, kann man sich sehr gut vorstellen, was für eine Kraft die Natur hat.
„Man kann einen Vulkan nur verstehen, wenn man mit ihm lebt.“ Da der Kilauea auf Hawaii zu den ruhigen Vulkanen gehört, beschloss der Vulkanologe Thomas A. Jagger im Jahre 1912, sein Observatorium auf Hawaii zu bauen. Dort entwickelte er eine Methode, wie man Vulkanausbrüche vorhersagen kann. Die Methode hat bis heute unzähligen Menschen das Leben gerettet. Trotzdem kamen während der letzen 50 Jahre fast 30 Wissenschaftler bei Eruptionen ums Leben.

Den Zuschauer erwartet mit dieser DVD eine detaillierte Reportage über die aktiven Vulkane, die Auswirkungen auf den Menschen und die Folgen für die Natur.
Wer sich schon immer mal über die Kräfte der Natur informieren wollte, liegt mit dieser DVD genau richtig.


Bild (8/10):
Diese Dokumentation liegt auf dieser DVD in 4:3 (Vollbildmodus) vor. Wenn man von zeitweiligem, leichten Hintergrundrauschen absieht, ist das Bild scharf und weist kräftige Farben auf. Allein bei Aufnahmen mit der Handkamera oder Archivaufnahmen lässt das Bild ein wenig zu wünschen übrig. Trotz allem beeinflusst das nicht den Filmgenuss und kann so immer noch mit 8 Punkten belohnt werden.

Ton (8/10):
Der Ton liegt hier in Dolby Digital 5.1 vor, allerdings treten Bass und Rears nicht so kräftig in Aktion wie beispielsweise bei Killerhornissen. Der Monolog des Sprechers wird klar und deutlich über den Center wiedergegeben. Rauschen oder andere Fehler konnte ich nicht feststellen.

Extras (5/10):
Die Extras sind themenbezogen und sehr interessant.
Unter dem Menüpunkt „Ursprung“ (Die Entstehung der Vulkane) erfährt man anhand von fünf Animationen, die ein Sprecher mit hilfreichen Ausführungen unterstützt, was es mit Plattentektonik, Magmenherkunft, Schildvulkan, Stratovulkan oder Calderavulkanen auf sich hat.
Auch bei dem Punkt „Gefahren“ erfährt man einiges über die Risiken für die Menschen und klimatische Auswirkungen. Auch hier sieht man einige Animationen, die durch einen Sprecher ergänzt werden. Die Themen: Glutwolke, Schlammlawine in Armero, Aufsteigende Eruptionswolke, Ausbreitung der Eruptionswolke des Pinatubo im Sommer, Ausbreitung der Eruptionswolke des Pinatubo im Winter.
Über die positiven Aspekte von Vulkanen kann man sich bei „Die Guten Seiten“ informieren. Hier wird dem Zuschauer ein Einblick in folgende Themen gegeben: Vulkane mit fruchtbarem Land, Weinstöcke auf vulkanischen Böden, Ananasanbau, Reisanbau in Indonesien, Thermalbad in Grindavik, Neapel, Bergwerk Churquicamata in Chile und Mount St. Helen.
Bei „Meilensteine“ werden dem Betrachter auf zwölf Texttafeln die größten Vulkanausbrüche seit den 17. Jahrhundert beschrieben.
Sehr schön fand ich den Punkt „Themenglobus“: Wenn man „Die aktivsten Vulkane“ anwählt, kann man auf einer Weltkugel neun aktive Vulkane auswählen. Dann erscheint ein Bild zu dem jeweiligen Vulkan, und ein Sprecher erzählt wissenswertes über den feuerspeienden Berg.
Wählt man dagegen „Vulkantouren“ an, kann man über die Weltkugel 18 Städte auswählen, von denen aus man eine Tour zu einem Vulkan machen kann.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Slimcase
Distributor:
National Geographic
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...