yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewNürnberg - Im Namen der Menschlichkeit
[ Drama]

Inhalt

Mai 1945. Nach seiner Niederlage im Zweiten Weltkrieg liegt Deutschland in Trümmern. Ein bis dahin einmaliger Prozess in der Geschichte der Menschheit wird durch den US-Richter und Chef-Ankläger der Alliierten, Robert Jackson, vorbereitet. In einer fairen Verhandlung sollen die 22 angeklagten Kriegsverbrecher persönlich für Angriffskriege und organisierte Massenvernichtung zur Rechenschaft gezogen werden. Der Schauplatz des elfmonatigen Prozesses: die altdeutsche Stadt Nürnberg, zu dieser Zeit fast vollständig zerstört. Der Ort, an dem Hitler die Nürnberger Gesetze unterzeichnete, die das Schicksal der europäischen Juden besiegelte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nuremberg
Filmlänge: 175 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Kanada / USA
Erscheinungsdatum: 19.08.2011
EAN-Code: 4042564132342

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Capelight ist ja dafür bekannt, immer wieder kleine Filmperlen auf DVD und/oder Blu-ray zu veröffentlichen. Nun kann sich der Zuschauer auf die Veröffentlichung von Nürnberg – Im Namen der Menschlichkeit freuen. Der englische Film stammt aus dem Jahre 2000, Regie führte Yves Simoneau.

Der Zuschauer hier einen Film über das Kriegsverbrechertribunal in Nürnberg geboten, welches den Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Dritten Reiches zeigt. Für die Aufnahmen wurde der alte Justizpalast zu großen Teilen detailliert nachgebaut und dank der 1945 und 1946 aufgenommenen Tonbandaufnahmen konnte der Gerichtsprozess wortwörtlich nachgestellt werden.

So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen einen sehr authentischen und interessanten Film zu sehen, den man nicht verpassen sollte. Die Darsteller wurden nach dem Aussehen ihrer historischen „Vorbilder“ gecastet, was dem Film noch mehr Authentizität verleiht. Kauftipp!

Bild:
Das Bild von Nürnberg ist nicht so einfach zu bewerten, da hier nicht nur aktuelle, sondern auch Archivaufnahmen zum Einsatz kommen. So kann man die alten Aufnahmen natürlich nicht mit dem heutigen Material vergleichen. Kleine Kratzer, Lichtblitze und eine Schwächen bei der Schärfe sind somit hinzunehmen. Bei den aktuellen Aufnahmen bekommt der Zuschauer dagegen eine gute Schärfe und einen angenehmen Kontrast geboten. Die Farben wirken reduziert, was aber von den Machern gewollt ist. Denn so passen die Aufnahmen alle zusammen. Ich halte hier gute 85 % für angebracht.

Ton:
Die deutsche und auch die englische Spur liegen hier in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, der Zuschauer bekommt im Ganzen gesehen einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten. In diesem Fall gebe ich gerne glatte 60 %.

Extras:
Leider ist keinerlei Bonusmaterial vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Capelight Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...