yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Schöne und die Bestie Cover

Extras

  • Kapielanwahl
  • Audiokommentar
  • Dokumentation: Aufführung in Majestic
  • nterviews
  • Restaurationsdokumentation
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Schöne und die Bestie
Special Edition

Inhalt

Es war einmal ein reicher Kaufmann mit drei Töchtern und einem Sohn. Eines Tages stellt ihn ein hässliches Monster vor die Wahl zu sterben oder ihm die Hand einer seiner Töchter zu geben. Die bescheidene und von ihren Schwestern stets schikanierte Bella begibt sich auf das Schloss des Monsters und erkennt als Einzige seine Gutherzigkeit. Ihre Liebe macht aus dem Biest einen schönen Prinzen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Belle et la bête
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1946
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 29.07.2011
EAN-Code: 4042564132083

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Sechs Jahre nach Erscheinen der DVD, hat Alamode den Film Die Schöne und die Bestie neu auf Blu-ray herausgebracht. Die Edition enthält den Film auf Blu-ray und DVD, zusätzlich gibt es noch eine DVD mit Bonusmaterial.

Die Schöne und die Bestie ist ein wunderschöner Märchenfilm, den die meisten nur aus Disneys Zeichentrickschmiede kennen. Allerdings brachte der französische Regisseur Jean Cocteau das Märchen von Jean-Marie Leprince schon in den vierziger Jahren als Realverfilmung auf die große Leinwand - und das mit einem großen Erfolg!

Obwohl Die Schöne und die Bestie "nur" in s/w vorliegt, beinhaltet der Film eine unglaubliche Atmosphäre, die man auch mit Farbeffekten nicht hätte besser hinbekommen können. Allein die ganzen Details im Schloss wurden so liebevoll gestaltet, dass der Zuschauer schnell bemerkt, wie wichtig dem Kulissenbauer jedes kleine Detail war. Auch die Maske vom "Biest" ist mehr als gelungen. Hier muss man die gelungene und phantasievolle Arbeit des Maskenbildners Hagop Arakelian loben, der für diese Figur ein Kostüm geschaffen hat, wo der Zuschauer vergisst, dass hinter der Maske ein Mensch steckt.

Die Schöne und die Bestie ist ein zeitloser Märchenfilm den man sich immer mal wieder ansehen kann. Der Film präsentiert sich spannend, aber auch romantisch - er eignet sich eben für die ganze Familie.

Bild:
Das Bild von Die Schöne und die Bestie hat sich im Vergleich mit der DVD aus dem Jahre 2005 etwas gebessert. Die Blu-ray Fassung zeigt eine bessere Schärfe, auf beiden Medien bekommt der Zuschauer ein recht sauberes Bild mit einem guten Schwarzwert geboten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Film aus dem Jahre 1946 handelt – man kann dieses nicht mit den aktuellen Kinofilmen vergleichen. Hier halte ich 73 % für angebracht.

Ton:
Auch der Ton hat sich bei der Blu-ray gebessert. Das Rauschen wurde reduziert, die Stimmen klingen ein wenig klarer. Der Zuschauer kann die Dialoge der Darsteller gut verstehen, auch wenn diese teilweise ein wenig blechern klingen. Auch hier sollte man das Alter des Materials bedenken.

Extras:
Das komplette Bonusmaterial befindet ich auf dem dritten Silberling. Neben einem interessanten, in englischer Sprache gehaltenen Audiokommentar des Filmwissenschaftlers Sir Christopher Anderson (leider ohne Untertitel), gibt es unter anderem noch die gut 27-minütige Dokumentation: Aufführung in Majestic, die dem Zuschauer viele Informationen bietet, da unter anderem auch Zeitzeugen zu Wort kommen.
Des Weiteren gibt es zwei jeweils knapp 9-minütige Interviews mit dem Kameramann und dem Maskenbildner und eine kleine Restaurationsdokumentation. Den Abschluss bilden eine Bildergalerie und Trailer.
Nicht unerwähnt sollte das schöne, mehrseitige Booklet sein, welches Szenenbeschreibungen und Infos zum Film enthält.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 73 %
73 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...