yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rapunzel - Neu verföhnt Cover

Cast & Crew

Regie:
Nathan Greno
Byron Howard

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei ursprüngliche Märchenbuch-Anfänge
  • Trailershow
  • 50 Walt Disney Meisterwerke

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 52PFL8605K, 3D-LED-Backlight-Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Philips BDP9600, 3D
Verstärker: Denon AVR 1911
Boxen: Kenwood KS-1300 HT-B Bass-Reflex Lautsprecher-System
Subwoofer: Kenwood SW-40 HT-BK Aktiver Subwoofer

Filminfos zu:

DVD-ReviewRapunzel - Neu verföhnt

Inhalt

Flynn Rider ist ein Dieb, wie er im Buche steht. Smart, charmant und seinen hartnäckigen Verfolgern immer einen Schritt voraus. Doch als er eines Tages auf der Flucht einen scheinbar verwaisten Turm im Wald entdeckt, erlebt er eine haarige Überraschung. Dort trifft der gewiefte Gauner auf Rapunzel, ein Mädchen mit langen, seidig glänzendem, blonden Haar. Sie fängt ihn mit ihren Haaren und fesselt ihn damit an einen Stuhl. Rapunzel will raus aus dem Turm und entgegen aller Überlieferung, beginnt für das ungleiche Duo ein haarsträubend komisches und warmherzig verwuscheltes Abenteuer, bei dem sich die beiden mehr als einmal in den Haaren liegen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tangled
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 07.04.2011
EAN-Code: 8717418292874

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, türkisch

Kritiken

Fazit:
„Rapunzel, Rapunzel – lass dein Haar herunter“. Diesen Satz haben wir als Kinder bestimmt oft gehört. Nämlich dann, wen wir am Abend brav im Bett gelegen und die Eltern aus dem großen Buch der Märchen vorgelesen haben. Nun hat Walt Disney das Märchen neu verfilmt und unter Rapunzel – Neu verföhnt als 50. Meisterwerk der Reihe herausgebracht.

Die Geschichte im Film basiert zwar auf den gleichnamigen Märchen, wurde dennoch verändert. Schon der Anfang des Films weicht vom Märchen ab: Die alte Hexe Gothel hatte über Jahre das Geheimnis der Wunderblume gehegt, welche durch Gesang zum Leuchten gebracht wird. Gothel nutzt diese Gabe um ihr Leben zu verlängern. Immer wenn sie bei der Blume ist und singt, wirkt das auf die Hexe wie eine Verjüngungskur. Ihre Falten verschwinden und ihr Haar wird wieder schwarz.

Als die Königin des Reiches Probleme mit der Schwangerschaft hat, wird ihr ein heilender Sud dieser Pflanze zubereitet. Alles geht gut, die Beschwerden verschwinden und die Königin bringt ein Mädchen auf die Welt, welches sie Rapunzel nennt. Diese verfügt über eine besondere Kraft, immer wenn Rapunzel ein bestimmtes Lied singt, fangen ihre Haare an zu leuchten und sie haben dann die gleiche Kraft wie die Wunderblume. Gothel will eine Strähne des Haares, damit sie weiterhin den Zauber der Jugend nutzen kann. Sie schneidet dem Mädchen eine Strähne ihres Haares ab. Doch sobald das Haar abgeschnitten wird, verliert es jegliche Wirkung. Darauf entführt Gothel das Mädchen und steckt es in einen hohen Turm.

18 Jahre lang wächst Rapunzel in diesen Turm auf. Sie glaubt das Gothel ihre Mutter ist und hat auf ihren Wunsch hin den Turm noch nie verlassen. Zusammen mit den frechen Chamäleon Pascal verbringt Rapunzel ihre Tage und schaut sehnsüchtig auf die schwebenden Lichter in der Ferne. Wie gerne würde sie wissen, was diese Lichter bedeuten.

Auf der anderen Seite des Waldes stiehlt der Gauner Flynn Ryder die Krone der verschwundenen Prinzessin. Für die Flucht „leiht“ er sich Maximus, das stolze Ross des Hauptamanns. Verfolgt von den Wachen dringt er immer tiefer in den Wald ein und landet schließlich vor den Turm von Rapunzel. In den Glauben das der Turm nicht bewohnt ist, erklimmt er das hohe Gemäuer und wird von Rapunzel mit der Bratpfanne niedergeschlagen. Als er wieder erwacht ist er gefesselt, seine Beute hat Rapunzel an sich genommen. Erst wenn er sie zu den schwebenden Lichtern führt, will sie ihn die Beute wieder aushändigen…

Und so beginnt ein lustiges und spannendes Abenteuer, welches Rapunzel und Flynn durch das halbe Königreich führt. Dank Flynns Gewitztheit und Rapunzels Zauberhaar, können die Beiden immer wieder aus den gefährlichsten Situationen entkommen.

Mit seinem 50. Meisterwerk hat Walt Disney seine Filmreihe eine Krone aufgesetzt. Hier stimmt einfach alles. Die Geschichte ist lustig und unterhaltsam, die Charaktere und die Umgebungen wurden liebevoll gestaltet und die Musik passt sehr gut zum Film. Ich kann bei diesem Film einen uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Bild:
Bei Rapunzel – Neu verföhnt bekommt der Zuschauer ein sehr schönes Bild mit bunten Farben und einen sehr guten Schwarzwert geboten. Die Schärfe ist fast optimal, alleine an den Kanten sind kleine Schwächen zu erkennen. Insgesamt gesehen ist das Bild wirklich sehr schön und mir sehr gute 95 % wert.

Ton:
Ebenso wie das Bild, kann auch der Ton überzeugen. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, die Nebengeräusche und Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Hier gibt es nichts zu bemängeln und von daher glatte 100 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus zwei Versionen des Anfangs vom ursprünglichen Märchen. Diese werden den Zuschauer in einer kleinen Bildergeschichte näher gebracht. Dazu gibt es noch eine Trailershow zu sehen und einen kleinen Film über die 50 Meisterwerke von Walt Disney.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...